Die Beratungsagentur PwC hat in ihrem Global Entertainment & Media Outlook 2020-2024 eine spannende Rückschau auf das Jahr 2020 sowie Aussichten auf die nächsten Jahre der Medienbranche veröffentlicht. Wir
Corona-Faktencheck mit Google News
Die Corona-Krise ist eine sehr große Herausforderung für viele Menschen. Es herrschen Überdruss und Verunsicherung und es wird immer schwieriger, sich auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten.
Ein Blick in die Medien-Zukunft – Medienmenschen 2021
Wir von CLIP Mediaservice veröffentlichen jede Woche einen Beitrag zu den wichtigsten Themen der Medienbranche. Im ersten Beitrag dieses Jahres „Ein Blick in die Medien-Zukunft 2021“ hat unsere Kollegin
Ein Blick in die Medien-Zukunft 2021
Ein neues Jahr ist angebrochen und es gibt eine Menge, auf das man zurückblicken kann. Wir von CLIP Mediaservice richten den Blick aber nach vorne und möchten uns im
Jahresrückblick 2020 – Die österreichische Medienbranche
Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Covid-19-Pandemie und so verwundert es auch nicht, dass dieses Thema ab dem Frühling die Medien dominierte. Aber was geschah sonst noch
Brief ans Christkind von einem Medienbeobachter
Liebes Christkind, Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Wir möchten daher die Chance jetzt noch nutzen, dir einen Brief mit unseren Wünschen
Armin Wolf – Journalist des Jahres 2020
Am 15.12.2020 war es wieder soweit. Das Branchenmagazin Der österreichische Journalist gab die Besten der österreichischen Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2020 bekannt. Zum dritten Mal Journalist des
Wirtschaftsfaktor Printmedien
Die Branchenverbände VÖZ (Verband Österreichischer Zeitungen), VRM (Verband der Regionalmedien Österreichs) und ÖZV (Österreichischer Zeitschriften- und Fachmedienverband) beauftragten das Institut Economica, die volkswirtschaftliche Bedeutung von Printmedien in Österreich zu
Digitaljournalismus und seine Erfolge
Die Medienbranche spürt seit Jahren die Auswirkungen der Digitalisierung und deren Umwandlungsprozesse. Diese Auswirkungen sind sehr vielfältig – die digitale Transformation setzt Printmedien unter großen Druck. Sie eröffnet neue
Mediennutzung in der Corona-Krise – ein Update
Erst im Oktober haben wir über weitere Entwicklungen und über die Auswirkungen der Pandemie auf die Medienbranche und das Medienverhalten der Österreicher berichtet. Aktuell hat das Gallup-Institut weitere Befragungen