DER CLIP-BLOG

Damit Sie auf dem Laufenden bleiben

Österreichischer Presserat – Fallstatistik 2018

Österreichischer Presserat

In unserem CLIP-Blog verfolgen wir schon seit einigen Jahren die Arbeit des Österreichischen Presserates mit großem Interesse. Am Freitag, den 08. März 2019 fand nun wieder die jährliche Pressekonferenz statt, bei der der Tätigkeitsbericht 2018 sowie die Fallstatistik des Jahres 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt …

Fallstatistik%2CMedienethik%2CPresserat%2C

Mediengruppe Österreich: Der lange Weg zum bundesweiten Privatradio

Privatradio

Am 20. Februar 2019 hat die Medienbehörde KommAustria dem Antrag von Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH zur Veranstaltung von bundesweitem, privaten, terrestrischen Hörfunk stattgegeben. Will heißen, die Mediengruppe ÖSTERREICH startet im Laufe dieses Jahres das zweite bundesweite Privatradio Österreichs.

Erster Antrag gescheitert

Dies war bereits der zweite Anlauf. Denn erst im vergangenen …

Mediengruppe Österreich%2CRadio%2CWolfgang Fellner%2C

Die Österreichische Auflagenkontrolle hat wieder die aktuellen Auflagenzahlen veröffentlicht

Österreichische Auflagenkontrolle

Am 20. Februar 2019 um 10 Uhr vormittags war es wieder soweit: Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) hat die Auflagenzahlen für das zweite Halbjahr 2018 veröffentlicht und somit auch den gesamten Jahresbericht für 2018.  Bevor wir uns den Zahlen und damit verbundenen Verkaufserfolgen der Medien widmen, wollen wir uns noch ansehen, wobei es sich bei den Auflagenzahlen genau handelt.

Was sind Auflagenzahlen?

Der …

Auflagenzahlen%2CÖsterreichische Auflagenkontrolle%2CPrintmedien%2C

Framing – Kommunikation oder Manipulation?

Framing

Was ist Framing und wie wird es verwendet? Wir, bei CLIP Mediaservice haben als Medienbeobachter täglich mit Kommunikation und Medien zu tun und unter anderem, mit der spannenden Thematik Framing. Da das Thema sehr weitreichend und vielseitig ist, haben wir die wichtigsten und interessantesten Fakten darüber im folgenden Beitrag zusammengefasst.

Brexit%2CElisabeth Wehling%2CFlüchtlingswelle%2C

Media Monitoring versus Database Service

CLIP Mediaservice offers tailor-made media monitoring to order. Access to articles and media reports is achieved through newspaper archives and databases, such as the APA DeFacto search engine or the APA Online Manager (AOM).

As we are asked about this frequently, we would like to address the main differences between commissioned media monitoring and database access.

 

Start of media monitoring or start of access

Because access to a database must only be enabled, contents of the database …

Database Service%2CMedia Monitoring%2C

Werbeumsätze und die Probleme der Medien

Werbeumsätze

Erst kürzlich hat das Reuters Institut an der Universität Oxford in seiner Prognose für das Jahr 2019 vor einer Kündigungswelle in der Medienbranche gewarnt. Kurz darauf haben sich die Befürchtungen bewahrheitet und die größte Kündigungswelle unter Journalisten seit Jahren ist ausgerollt.

Die Plattform Buzzfeed hat rund 250 Stellen abgebaut. Verizon Communications, zu denen unter anderem Onlineplattformen wie Huffington Post, Yahoo und AOL gehören hat zeitgleich zirka 800 Mitarbeiter entlassen.

Amazon%2CFacebook%2CGoogle%2C

2019 – Ein guter Jahrgang für die österreichische Medienbranche?

österreichische Medienbranche

In den ersten Wochen des noch recht jungen Jahres hat es einige Neuigkeiten aus der Medienbranche gegeben, die aufhorchen ließen. Manche Nachrichten lassen sich momentan noch in der Kategorie „Gerücht“ verorten, andere sind bereits durch Verantwortliche bestätigt oder durch Richterspruch Realität geworden. Lassen Sie uns von CLIP Mediaservice, gewogene Leserin, gewogener Leser, als Medienbeobachter ganz neutral aufs Tapet bringen, was in diesem Jahr auf die österreichische Medienlandschaft zukommt – und was das mit dem Weinbau zu tun …

Red Bull Media House%2CStyria Group%2CVerlagsgruppe News%2C

Wiener Journalistinnen-Preis an Eva Winroither vergeben

Wiener Journalistinnen-Preis

Am 24. Jänner 2019 wurden zum achten Mal der Journalistinnen-Preis im Wiener Rathaus verliehen. Initiiert wurde der Preis vom Frauennetzwerk Medien, dessen Ziel es ist, Frauen im Journalismus sichtbar zu machen. In diesem Sinne werden unter dem Motto „Frauen vor den Vorhang“ erfolgreiche Journalistinnen ausgezeichnet.

 

Die diesjährige Gewinnerin

Dieses Jahr hat die Presse-Redakteurin …

Eva Winroither%2CFrauennetzwerk Medien%2C

ORF – Neuigkeiten vom Küniglberg

ORF Küniglberg

Das neue Jahr hat für den ORF wie üblich einige Neuerungen gebracht. Vieles davon bekommen wir als Fernseh- und Radio-Konsumenten direkt mit, eignet sich doch ein Jahreswechsel vorzüglich für Programmwechsel, Neuausrichtungen, etc. Aber auch hinter den Kulissen bleibt es weiter spannend, könnte dieses Jahr doch ein sehr entscheidendes für den öffentlich rechtlichen Rundfunk werden. CLIP Mediaservice zeigt die wichtigsten Neuerungen auf.

Alexander Wrabetz%2CKüniglberg%2CORF%2C

Weltweit wieder steigende Anzahl an getöteten JournalistInnen

Getöteten JournalistInnen

Als Medienbeobachter beschäftigen uns alle Themen rund um die Medienbranche. Auch das Leben von JournalistInnen und die Gefahren, die ihnen in ihrer Arbeit dabei begegnen, haben wir immer wieder aufgezeigt. Seit einigen Jahren schreiben wir in unserem Blog z.B. über Reporter ohne Grenzen oder die Rangliste der Pressefreiheit.

Nun …

Internationale Journalisten Föderation%2CJournalistInnen%2C