DER CLIP-BLOG

Damit Sie auf dem Laufenden bleiben

APA/OGM Vertrauensindex: Wem die Österreicher am Meisten vertrauen

Vertrauensindex

Der APA/OGM Vertrauensindex hat seine Ergebnisse zur jüngsten Umfrage, über das Vertrauen der Österreicher in ihre Institutionen veröffentlicht. Welche Institutionen an der Spitze sind und welche das Schlusslicht bilden, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag!

Zum ersten Mal seit dem Jahr 2016, hat der Österreichische Gesellschaft für Marketing (OGM) in Kooperation mit der Austria Presse Agentur (APA) …

APA%2COGM%2CUmfrage%2C

Mauerfall und Medien

Mauerfall

Was haben Sie am 09. November 1989, am Tag des Berliner Mauerfalls, gemacht? Auf diese Frage können die meisten Menschen eine erstaunlich präzise Antwort geben. Viele können noch detailliert erzählen, welche Kleidung sie an diesem Tag getragen haben und wo sie sich gerade befunden haben, als die Nachricht des Mauerfalls in den deutschen Medien ihren Rundlauf machte. Ereignisse wie dieses prägen sich in die Erinnerung ein, in unsere individuelle wie in die gesellschaftliche Erinnerung. Die Berichterstattung der Medien hatte damals einen erstaunlichen …

Fernsehen%2CMauerfall%2C

Die Medientage 2019

Österreichische Medientage 2019

Von 25. bis 26. September 2019 fanden im Erste Campus in Wien die 26. Österreichischen Medientage statt. Veranstaltet wurden die Medientage vom HORIZONT/Manstein Verlag und gelten, mit 2500 Besuchern und 150 nationalen und internationalen Rednern, als die wichtigste Fachveranstaltung des Landes für Kommunikatoren und Medienfachleute.

Die Österreichischen Medientage 2019 stehen unter dem Motto „Stunde Null. Die neue Medienrealität“, das gleichnishaft für neue Denkansätze und neue Strategien in der Medienbranche steht. Als Keynote-Speaker …

HORIZONT%2CVeranstaltung%2C

Die Bewegtbildstudie 2019 – Die Trends setzen sich fort

Bewegtbildstudie 2019

Die Bewegtbildstudie 2019 ist da! Bereits zum vierten Mal präsentieren die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH und die Arbeitsgemeinschaft TELETEST die Ergebnisse einer österreichweiten Befragung. Dabei wurden über 4000 CAWI (Computer Assisted Web Interviews) mit Personen über 14 Jahren geführt, wobei die demografische Verteilung berücksichtigt wurde.
Im Wesentlichen setzen sich die Trends der vergangenen drei Jahre fort. Wir wollen uns in diesem Beitrag mit einigen ausgewählten Ergebnissen befassen.

Netflix%2CStudie%2Cvideo on demand%2C

Zeitungsabonnenten versus Nicht-Abonnenten

Zeitungsabonnenten

Eine neue Studie des Institut IFES (Institut für empirische Sozialforschung) vergleicht Zeitungsabonnenten mit Nicht-Abonnenten in Österreich. Das Institut IFES zählt seit 50 Jahren zu einem der größten österreichischen Markt- und Meinungsforschungsinstituten. Die aktuelle Studie „ABONNENTEN-STUDIE 2019“ ist nur eine von vielen aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Medien. In diesem Beitrag möchten wir uns die wichtigsten Ergebnisse der Studie genauer anschauen.

 

Abonnenten%2CIFES%2CKampagne%2CVÖZ%2C