DER CLIP-BLOG

Damit Sie auf dem Laufenden bleiben

Der Wunsch der Medienlandschaft an die neue Regierung: Weg mit der Werbeabgabe

Werbeabgabe

Am Beginn des neuen Jahres und quasi zeitgleich damit auch am Anfang der neuen Regierungsarbeit möchte ich den Blick auf ein Thema lenken, dass für die Medienlandschaft ganz oben auf der Wunschliste an die neue Bundesregierung steht: die Werbeabgabe und deren Abschaffung oder Neuregelung.

Die Werbeabgabe – ein österreichisches Unikum

Eigentlich befasst sich die Thematik mit jenen Artikeln, die CLIP Mediaservice seinen Kunden eher nicht und – wenn doch – nur auf ausdrücklichen …

Politik%2CWerbung%2C

Verleihung der Auszeichnungen Journalist des Jahres

Journalist des Jahres https://www.clip.at/verleihung-der-auszeichnungen-journalist-des-jahres/

Gestern, am 30. Jänner 2018, gab es die bereits 14. Verleihung der Auszeichnungen Journalist des Jahres in Wien. Die Auszeichnungen werden jedes Jahr vom Fachmedium Der Österreichische Journalist an österreichische Medienvertreter vergeben. Die Verleihungen finden bereits seit 2004 in Österreich statt. Heuer konnte zum ersten Mal die Leserschaft vom Österreichischen Journalist aus einer Shortlist ihre Favoriten wählen.

Die Auszeichnungen gibt es in mehreren Kategorien. Hier haben wir die Gewinnerinnen und Gewinner …

ORF%2CPuls 4%2CVerleihung%2C

Journalisten Barometer 2017 – alle wollen Kim Jong-un

Journalisten Barometer 2017

Anfang des Jahres hat das Marktforschungsinstitut marketagent.com den Journalisten Barometer 2017 herausgebracht. Dabei wurden Medienvertreter gefragt, was sie in ihrem Beruf bewegt.

Insgesamt wurden von Ende November bis Dezember 2017 636 Medienvertreter (65,7 % Männer und 34,3 % Frauen) aus Österreich und Deutschland zu Ihrem Beruf befragt. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir für Sie zusammengetragen.

 

Was wäre wenn

Welche Redaktion würden Journalisten gerne …

Journalisten%2CStudie%2C

Verein Frauennetzwerk Medien vergibt Journalistinnen-Preis

Journalistinnen-Preis

Am Mittwoch, den 10.01.2018 wurde bereits zum 7. Mal in Folge der Journalistinnen-Preis, im Wiener Rathaus vergeben. Wir bei CLIP Mediaservice haben Wissenswertes über diesen Preis zusammengetragen und uns einen guten Überblick verschafft.

 

Wer hat den Journalistinnen-Preis ins Leben gerufen?

Stadträtin Renate Brauner initiierte die Vergabe des Wiener Journalistinnen-Preises, gemeinsam mit den beiden Politikerinnen Maria Vassilakou und Sandra Frauenberger. Die Jury des Wiener Journalistinnen-Preises …

Journalismus%2CVerein Frauennetzwerk Medien%2CVerleihung%2C

Clipping-Tonalitäten – ein wichtiges Werkzeug der Unternehmenskommunikation

Clipping-Tonalitäten

CLIP Mediaservice bietet als neues Service für seine Kundinnen und Kunden die automatisierte Vergabe von Tonalitäten an. Ein eigens für CLIP Mediaservice entwickeltes Tool bewertet sowohl Print- als auch Online-Clippings in einer dreistufigen Skala (positiv – neutral- negativ). Das Besondere an diesem Tool ist, dass es nicht nur individuell auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kunden einstellbar ist, sondern dass es auch lernfähig ist. Das Tool erkennt, wenn die Kundin oder der Kunde eine vergebene Tonalität nachträglich ändert …

Analyse%2CCLIP-Archiv%2CTonalität%2C

Fernsehen – eine informative Serie – Teil 3

Fernsehen

Nachdem wir in Teil 1 die lustigsten Fakten und Wissenswertes zum Thema Fernsehen präsentiert haben, sind wir im zweiten Teil der Serie auf die Anfangsjahre des Fernsehens eingegangen. Und in diesem dritten Teil wollen wir uns der modernen Fernsehgeschichte widmen.

Das Fernsehen auf dem Weg zum Leitmedium

Im …

Fernsehgeräte%2CFernsehsendungen%2CStatistik%2C

Advertorials in Social Media

Advertorials in Social Media

Wir haben bereits im Sommer dieses Jahres über Advertorials in Printmedien berichtet. Heute wollen wir einen Blick auf Advertorials in Social Media werfen. Dazu schauen wir uns folgende Themen im Detail an: Wie verdienen Influencer Geld, warum sind Advertorials in Social Media oft umstritten und wie sieht es mit der Kennzeichnungsplicht aus?

 

Im folgenden Beitrag geht es um Personen, die sich selbst über soziale Netzwerke vermarkten …

Advertorials%2CAmazon%2CBlogs%2CYouTube%2C

Ein Blick hinter die Kulissen der österreichischen Medienaufsicht: Wer ist die KommAustria

KommAustria

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, ein wenig Besinnlichkeit sollte da doch einkehren können. Ich möchte diese Zeit in aller Unaufgeregtheit dazu nutzen, eine Behörde vorzustellen, die in der breiten Öffentlichkeit vielleicht nicht rasend bekannt ist, für die Medienbranche aber umso wichtiger: Die Kommunikationsbehörde Austria, kurz KommAustria.

Hüter der Gesetzeseinhaltung für die österreichischen Rundfunksender

Die …

Behörde%2CORF%2CRundfunk%2C

Jahresbericht der Pressefreiheit 2017

Pressefreiheit 2017

Am Dienstag hat die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) den aktuellen Jahresbericht der Pressefreiheit vorgelegt. Die Erkenntnisse aus dem Bericht sind sehr beunruhigend; „Es ist sehr besorgniserregend, dass auch außerhalb von Kriegsgebieten so viele JournalistInnen getötet wurden“, sagt Rubina Möhring, Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich.

 

Die Bilanz der Pressefreiheit 2017

54 sind derzeit entführt

65 wurden getötet

2 werden …

Journalisten%2CPressefreiheit%2CReporter ohne Grenzen%2C