DER CLIP-BLOG

Damit Sie auf dem Laufenden bleiben

Aktuelle News aus der Medienbranche – vorweihnachtlich geruhsam und unaufgeregt

News aus der Medienbranche

Unausweichlich neigt sich das Jahr dem Ende zu, die Geschäftigkeit verlagert sich vielerorts Richtung vorweihnachtliche Geselligkeit, und auch in den Redaktionsstuben wird es etwas ruhiger. Deshalb hier noch ein paar knappe Sätze zu den wichtigsten Medien-News der letzten Wochen.

Das Printmedium ist tot – lang lebe das Printmedium!

Frei nach dem altbekannten Motto „Le roi est mort, vive le roi “ gibt es im Printmedium-Markt Österreich immer wieder Print-Neuerscheinungen, die …

Medienbranche%2CNews%2CORF%2CRed Bull Media House%2C

#PRGala18 – Die Gewinner des Abends

#PRGala18

Im Rahmen der #PRGala18 des PRVA (Public Relations Verband Austria) fand am 29. November die diesjährige Verleihung des Staatspreises PR im Studio 44 der Österreichischen Lotterien statt. Wir haben uns unter die rund 300 Gäste gemischt, um Ihnen von den Gewinnerinnen und Gewinnern des Abends zu berichten.

In ihrer Eröffnungsrede freute sich Julia Wippersberg, Präsidentin des PRVA, vor allem über den neuen Einreichrekord für den Staatspreis PR und das hohe …

Gala%2CPR%2CPRVA%2CStaatspreis%2C

#PRGala18 – Verleihung des Staatspreis PR

#PRGala18

Am 29. November 2018 bildet im Studio 44 der Österreichischen Lotterien erneut die #PRGala18 des PRVA (Public Relations Verband Austria) den feierlichen Rahmen für die Verleihung des „Staatspreis PR“. Ausgezeichnet werden überragende Leistungen im Bereich der PR, die den relevanten Zielsetzungen des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, wie das Erreichen einer hohen Qualität unter Berücksichtigung von …

Gala%2CPRVA%2C

CLIP Mediaservice is a member of the PRVA

Christina Hagenauer und Alexander Seutter beim PRVA Kommunikationstag

As of last December, CLIP Mediaservice is a member of the Public Relations Association Austria (PRVA). The PRVA emerged in 1980 from the Public Relations Club Austria (PRCA), founded in 1975, and is headquartered in Vienna.

The PRVA is the Austrian professional association of communication experts and sees itself as an independent, voluntary association of communication experts from companies, agencies and organizations.

 

What does the PRVA do

The Public Relations …

Association%2CPublic Relations%2C

Gipfel gegen Hass im Netz

Gipfel gegen Hass im Netz

Am Dienstag, den 13. November, fand im Bundeskanzleramt der „Gipfel für Verantwortung im Netz und Gewaltprävention“ statt. Hierbei war das Ziel der Regierung im Diskurs mit Expertinnen und Experten sowie Betroffenen, Maßnahmen gegen Gewalt und Hass im Netz zu finden. Vor allen Dingen Personen von öffentlichem Interesse aber auch Frauen im Allgemeinen werden immer häufiger Opfer von Grenzüberschreitungen im digitalen Raum. Die Regierung versucht nun mit dem Gipfel gegen Hass im Netz dagegen anzugehen.

Bundeskanzler Kurz%2CFrauenministerin Juliane Bogner-Strauß%2CGipfel%2CMedienminister Gernot Blümel%2CVizekanzler Strache%2C

Journalistinnenkongress 2018

Medienlöwinnen Credit Journalistinnenkongress/APA-Fotoservice/Rossboth Fotograf/in: Katharina Roßboth

Auch dieses Jahr hat der Journalistinnenkongress stattgefunden; am 7. November wieder im Haus der Industrie in Wien. Der Kongress findet seit 1998 jährlich statt und bietet Journalistinnen und InteressentInnen die Möglichkeit, sich in Form von Keynotes, Diskussionen und Workshops auszutauschen und zu informieren. Der diesjährige Kongress stand unter dem Thema „Democracy first! – zur Verteidigung demokratischer Werte“.

 

MedienLöwinnen

Am Abend vor dem …

Kongress%2CMaria Rauch-Kallat%2CMedienlöwin%2CPamela Rendi-Wagner%2C

Kronen Zeitung: Gekrönte Neuigkeiten aus der Medienbranche

Kronen Zeitung im Rechtsstreit

In den vergangenen Wochen hat ein österreichisches Medium wieder einmal seine unangefochtene Spitzenposition behauptet: die Kronen Zeitung. Allerdings waren es diesmal nicht die regelmäßig veröffentlichten Auflagenzahlen sondern schlicht und ergreifend die Anzahl der Beiträge bei „den Kollegen“ in den Print Medien, die die Krone klar auf dem ersten Platz ausweisen. Grund genug für uns, einen Blick auf diese verdichtete Medienpräsenz der Kronen Zeitung in den vergangenen Wochen zu werfen.

Dichand%2CKronen Zeitung%2Coe24%2C

Herta Pammer-Preis 2019

Herta Pammer-Preis 2019

Seit dem Jahr 1997 vergibt die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) alle zwei Jahre den mit 7.000 € dotierten Herta Pammer-Preis. Mit dem Preis werden Arbeiten aus den Bereichen Bildung, Journalismus oder Wissenschaft ausgezeichnet, die einen Beitrag zur Entwicklungsförderung bzw. zum Empowerment von Frauen leisten.

Herta Pammer – Initiatorin des Familienfasttages

Der Herta Pammer-Preis wurde als Würdigung seiner Namensgeberin ins Leben gerufen, die von 1957 bis 1978 Vorsitzende der Katholischen …

Herta Pammer%2CJournalist%2CPreis%2C

Das Ergebnis des ORF-Volksbegehren und sein Stellenwert

Die erste Oktoberwoche 2018 konfrontierte den mündigen österreichischen Wähler mit drei Volksbegehren mit einer noch nie dagewesenen Herausforderung, im Wege der direkten Demokratie Gesetzgebung gleich in mehreren Bereichen zu beeinflussen oder zumindest eine Debatte darüber in Gang zu setzen. Aus der Sicht der Medienbeobachtung waren selbstverständlich alle drei Volksbegehren und die mediale Berichterstattung höchst interessant, da über weite Strecken in der Berichterstattung dominierend. CLIP Mediaservice beleuchtet dennoch – aus …

ORF%2CTV%2CVolksbegehren%2C

„Challenging (the) Content“ – Medienminister lud erneut zur Medienenquete

Gernot Blümel lud zur Medienenquete

Gernot Blümel, Bundesminister für Kunst, Kultur, Verfassung und Medien, lud im Zuge der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs das Who’s Who der europäischen Medienbranche nach Wien. Nach der Medienenquete 2018 – wir haben in unserem Blog darüber berichtet – richtet Bundesminister Blümel mit der Konferenz „Challenging (the) content“, die vom 8. bis 9. Oktober 2018 im Austria Center Vienna stattfand, nun seinen Blick nach Europa.

digitale Inhalte%2CMedienenquete%2CMedienminister%2C