Das Gallup Institut hat im Rahmen des Corona-Barometers erneut Befragungen in Österreich zum Thema Corona und Medien durchgeführt. Zuletzt haben wir im November ein Update zu diesem Thema veröffentlicht.
Weiterentwicklungen des Agenda Setting – Wie wirken Medien? Teil 4
In der Medienwirkungsforschung ist der Agenda Setting-Ansatz ein zentrales Modell. Im Laufe der Zeit wurde er stark weiterentwickelt. Der Agenda Setting-Ansatz in seiner ursprünglichen Form stammt aus dem Jahr
European Communication Monitor 2020
Die weltweit größte wissenschaftliche Studie der Kommunikations- und PR-Branche, der European Communication Monitor (ECM), steht in den Startlöchern. Mitte Mai werden die Studienergebnisse für das Jahr 2021 verfügbar sein.
Vom S-O-R-Modell zum Opinion Sharing – Wie wirken Medien? Teil 3
Kommunikationsmodelle haben sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt. Wir verfolgen die Entwicklung bis hin zum Opinion Sharing. Im letzten Teil unserer Reihe zur Medienwirkung haben wir uns
Die Schweigespirale – Wenn Meinungen verschwinden
Heute wollen wir von CLIP Mediaservice eine Theorie vorstellen, die sich direkt mit der freien Meinungsäußerung beschäftigt und sich auch auf die Medienbranche auswirkt. In den 1970ern bringt Elisabeth
Das S-O-R-Modell – Wie wirken Medien? Teil 2
Das Stimulus-Opinionleader-Response-Modell (kurz S-O-R-Modell) ist eine Erweiterung veralteter Medienwirkungskonzepte. Es entstand in den 40er Jahren und ist auch bekannt als Two Step Flow of Communication. Das Modell war das
ORF-Streaming-Plattform startet 2021
Österreichs öffentlich-rechtlicher Sender ORF will im Kampf gegen die Streaming-Riesen wie Netflix und Co. nicht klein beigeben und startet 2021 eine eigene Streaming-Plattform. Der „ORF-Player“ soll nicht nur die
Agenda Setting – Wie wirken Medien? Teil 1
Wir von CLIP erfassen für unsere KundInnen, was in den Medien zu sehen ist. Aber wie wirken Medieninhalte eigentlich? In dieser Reihe beschäftigen wir uns mit theoretischen Ansätzen zur
Neues aus der digitalen Medienwelt
In unserem Blogbeitrag über den Global Entertainment & Media Outlook haben wir uns angesehen, wie Corona den Trend der digitalen Mediennutzung verstärkt. In diese Kerbe schlagen nun auch zwei
Die Fairness-Doktrin – Geschichte einer Medienrichtlinie
Heute verlassen wir Österreich und sehen uns ein wichtiges Thema aus den USA an: Die Fairness-Doktrin verpflichtete US-amerikanische Medien zu ausgewogener Berichterstattung. 1987 wurde sie abgeschafft. Geschichte einer Medienrichtlinie.