Seit 1. März 2016 bietet das Magazin extradienst vom Mucha Verlag ein wichtiges Messinstrument für Journalisten an, welches die Performance von Artikeln anzeigt. Es handelt sich um ein Social
Österreichische Journalismustage zur Glaubwürdigkeit der Medien
Die dritten Österreichischen Journalismustage fanden heuer am 14. April statt und standen unter dem Thema „Glaubwürdigkeit“. Die Veranstaltung fand im MuseumsQuartier Wien und das Vorabendevent im Presseclub Concordia statt.
Rangliste der Pressefreiheit 2016
Heute hat die Organisation Reporter ohne Grenzen die Rangliste der Pressefreiheit für das Jahr 2016 herausgegeben. Als Unternehmen das Teil der Medienbranche ist, ist diese Rangliste für uns bei
Was ist eigentlich ein Hashtag und warum ist es so wichtig?
Als klassischer Medienbeobachter und Anbieter für Social Media Monitoring interessieren wir uns bei CLIP Mediaservice natürlich auch für Social Media im Allgemeinen. Wir selber sind in den sozialen Medien
Der PR-Ethikrat: das Kontrollorgan der PR-Branche
Seit dem Frühjahr 2016 hat der PR-Ethikrat eine neue Vorsitzende: Frau Gabriele Faber-Wiener. Für uns bei CLIP Mediaservice ein Anlass, unseren heutigen Blog-Beitrag diesem Selbstkontrollorgan der Öffentlichkeits- und PR-Branche
Heute ist der 1. April! – Aprilscherze in den Medien
Heute ist der 1. April und somit wieder Zeit Familienangehörige, Freunde, Arbeitskollegen etc. „in den April zu schicken“. Der Brauch der Aprilscherze beschränkt sich jedoch nicht nur auf Privatpersonen,
Welche Medien lesen Entscheidungsträger
Vorletzte Woche ist die Leseranalyse Entscheidungsträger für das Jahr 2015 – kurz LAE 3.0 2015 erschienen. In dieser Studie wurde der Medienkonsum österreichischer Entscheidungsträger im Jahr 2015 analysiert. Erstmals
5 Tipps für ein gelungenes Social Media Monitoring
Vorige Woche haben wir in unserem CLIP-Blog bereits darüber geschrieben, weshalb Sie als Dienstleister aus dem KMU-Segment Social Media nutzen sollten. Wenn Sie selbst aber nicht aktiv teilnehmen wollen,
Wieso Sie als Dienstleister Social Media nutzen sollten…
Die richtige Social Media-Nutzung wird immer mehr zum entscheidenden Umsatzfaktor. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen und Dienstleister profitieren davon. Sie können Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram und
Skurrile Sonderausgaben in der Medienwelt
An den meisten Tagen erhalten wir bei CLIP Mediaservice die Zeitungen in der üblichen Aufmachung wie seit jeher gewohnt. Manchmal lassen sich die Medien aber etwas Besonderes einfallen und