Wie vor zwei Wochen an dieser Stelle berichtet, stand die Neuordnung des österreichischen Fernseh-Werbemarktes durch den ATV-Verkauf unmittelbar bevor.
Nun ist die Katze aus dem Sack: Wie bereits von mehreren Branchenbeobachtern vermutet, hat die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) dem geplanten Verkauf von ATV an die ProSiebenSat1-Gruppe zugestimmt. Die „deutliche Verschärfung der Auflagen“ (Verlängerung der Auflagen von fünf auf sechs Jahre, Bestimmungen zu redaktionellen Inhalten, Regelungen zum Free-TV-Werbemarkt, sc.) „sei geeignet, das Entstehen einer marktbeherrschenden Stellung der Zusammenschlusswerberin am Free-TV-Werbemarkt und eine Einschränkung der Medienvielfalt zu verhindern.“
Eine Meinung, die der eine oder andere Einreicher einer Stellungnahme im Prüfungsverfahren möglicherweise nicht zu hundert Prozent teilen kann. Einer davon konnte allerdings an anderer Stelle einen Prestige-Erfolg erzielen:
Nach neun Jahren wird der Amadeus Austrian Music Award wieder exklusiv auf ORF übertragen.