Wie wir bereits Anfang des Jahres in unserem Beitrag „Über Print-Medien und Murmeltiere“ berichtet haben, gibt es in den Print-Medien wiederkehrende Themen im Jahreszeitwechsel. Als Medienbeobachter sind wir die
Wie es „Fake News“ in die Medien schaffen
Anfang Dezember hat der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) den neuen Public Value Bericht präsentiert. Darin wird der Mehrwert der österreichischen Zeitungen und Magazine im Strukturwandel der Öffentlichkeit diskutiert. In
Eurobarometer: Wie viel Vertrauen Europäer in ihre Medien haben
Im aktuellen Eurobarometer wurden fast 28000 Menschen nach Ihrer Wahrnehmung von und Ihrem Vertrauen in die heimischen Medien befragt. Als Medienbeobachter interessiert uns das natürlich besonders und wir möchten
Handgeschriebene Zeitungen – eine Vorform der modernen Presse
In unserem Beitrag zum Thema „Was ist eigentlich eine Tageszeitung?“ haben wir bereits über die Anfänge der Zeitungen und speziell der Tageszeitungen berichtet. Aktuell gibt es jedoch vom Institut
Von der Presseförderung zur Medienförderung neu
Bundesminister Thomas Drozda hat bei seiner Enquete „Medienförderung NEU“ am 19.09.2016 über die Zukunft der Presseförderung diskutiert. Eingeladen waren Vertreter der Medienbranche und Experten aus Wissenschaft und Forschung. Was
Zertifikat als familienfreundlicher Arbeitgeber – eine Erfolgsstory bei CLIP geht weiter
Die CLIP Mediaservice Familie ist sehr stolz auch 2016 wieder mit dem staatlichen Zertifikat als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden zu sein. Am 15. November konnten wir die erneuerte
Die Ausgezeichneten – wer die aktuellen Zeitschriftenpreise ergattert hat
Im Herbst gab es einige Auszeichnungen in der Medienbranche zu vergeben! Wir von CLIP Mediaservice verfolgen das als Medienbeobachter interessiert und möchten unseren Lesern in diesem Blog-Beitrag einen Überblick
Die Reichweiten-Zahlen der Media-Analyse 15/16 – eine kleine Geographie der Österreichischen Printmedienlandschaft
Die jüngst veröffentlichten Daten zur Reichweite österreichischer Medien geben einigen Aufschluss über Trends und Tendenzen der aktuellen Printmedienlandschaft. Zur Methodik und Bedeutung der Reichweitenzahlen des Vereins Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen, finden
Zeitung in der Schule – Ein österreichisches Vorzeigeprojekt
Wie geschaffen für die Rubrik „Vor den Vorhang“ ist eine österreichische Institution, die nun auch international ausgezeichnet wurde. Zeitung in der Schule (ZIS), ein vom Verband österreichischer Zeitungen (VÖZ)
Journalisten-Barometer: Warum Journalisten eine dicke Haut brauchen
Als Medienbeobachter konsumieren wir bei CLIP Mediaservice allerhand Journalistisches und beobachten, was sich auf dem Gebiet tut. Der neue Journalisten-Barometer des Marktforschungsinstituts marketagent.com hat den Schwerpunkt auf die wahrgenommenen