Die Social Media Agentur “We Are Social” und die Social Media Management Plattform “Hootsuite” haben das internationale Internetverhalten und die digitale Entwicklung unter die Lupe genommen und die Ergebnisse im Digital in 2018 – Report herausgegeben.
Die interessantesten Ergebnisse der Studie haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Internet Nutzer
Insgesamt haben laut Digital in 2018 aktuell 53 % der Weltbevölkerung Zugang zum Internet – das entspricht einer Nutzerzahl von 4,02 Milliarden! Das sind 7 % mehr Nutzer als im Jahr davor. Von den 53 % ist eine viertel Milliarde zum ersten Mal erst im Jahr 2017 online gegangen. Den größten Zuwachs an Internet Nutzern hat Afrika zu verzeichnen, wo es im Jahresvergleich einen Anstieg von mehr als 20 % gegeben hat.
Auch die im Internet verbrachte Zeit ist angestiegen; aktuell sind Nutzer durchschnittlich 6 Stunden pro Tag online.
Social Media Nutzer
Weltweit gibt es ca. 3,2 Milliarden aktive Social Media Nutzer – das sind ungefähr 42 % der Weltbevölkerung. Die Zahl der Social Media Nutzer ist im Vergleich zum Vorjahr um 13 % gestiegen. 9 von 10 Nutzer verwenden Social Media über ein Mobilgerät. Bei Facebook ist die Zahl der Mobil-Nutzer am höchsten: 95,1 % greifen laut dem Digital in 2018 – Report mobil auf die Plattform zu.
Im letzten Jahr haben täglich fast eine Million neue Nutzer begonnen, Social Media zu verwenden; das entspricht mehr als 11 neuen Nutzern pro Sekunde.
Unter den neuen Nutzern sind auch viele ältere Personen dazugekommen. Im letzten Jahr sind bei Facebook fast 20 % neue Nutzer im Alter von 65 Jahren und älter dazugekommen.
Mobiltelefon Nutzer
5,13 Milliarden Menschen haben ein Mobiltelefon – das entspricht 68 % der Weltbevölkerung; 4 % mehr als im Jahr zuvor.
Die Datenverbindungen bei Mobiltelefonen sind schneller geworden; aktuell entsprechen ca. 60 % aller Verbindungen einer Breitbandverbindung und sind seit letztem Jahr um durchschnittlich 30 % schneller geworden. Dank der schnelleren Verbindungen werden jetzt ca. 6 GB Daten pro Monat mobil konsumiert – das entspricht einer Steigerung von mehr als 50 % seit dem Vorjahr.
Digital in 2018
Im Report wurden viele weitere Details untersucht; u.a. die demographischen Unterschiede der Nutzer, die Regions-spezifischen Details und die Entwicklung von E-Commerce. Mehr Informationen finden Sie bei „We Are Social“.