Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Digital in 2018

Digital in 2018 – Mehr als die halbe Welt ist mittlerweile online!

Die Social Media Agentur “We Are Social” und die Social Media Management Plattform “Hootsuite” haben das internationale Internetverhalten und die digitale Entwicklung unter die Lupe genommen und die Ergebnisse im Digital in 2018 – Report herausgegeben.

Die interessantesten Ergebnisse der Studie haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 

Internet Nutzer

Insgesamt haben laut Digital in 2018 aktuell 53 % der Weltbevölkerung Zugang zum Internet – das entspricht einer Nutzerzahl von 4,02 Milliarden! Das sind 7 % mehr Nutzer als im Jahr davor. Von den 53 % ist eine viertel Milliarde zum ersten Mal erst im Jahr 2017 online gegangen. Den größten Zuwachs an Internet Nutzern hat Afrika zu verzeichnen, wo es im Jahresvergleich einen Anstieg von mehr als 20 % gegeben hat.

Auch die im Internet verbrachte Zeit ist angestiegen; aktuell sind Nutzer durchschnittlich 6 Stunden pro Tag online.

 

Social Media Nutzer

Weltweit gibt es ca. 3,2 Milliarden aktive Social Media Nutzer – das sind ungefähr 42 % der Weltbevölkerung. Die Zahl der Social Media Nutzer ist im Vergleich zum Vorjahr um 13 % gestiegen. 9 von 10 Nutzer verwenden Social Media über ein Mobilgerät. Bei Facebook ist die Zahl der Mobil-Nutzer am höchsten: 95,1 % greifen laut dem Digital in 2018 – Report mobil auf die Plattform zu.

Im letzten Jahr haben täglich fast eine Million neue Nutzer begonnen, Social Media zu verwenden; das entspricht mehr als 11 neuen Nutzern pro Sekunde.

Unter den neuen Nutzern sind auch viele ältere Personen dazugekommen. Im letzten Jahr sind bei Facebook fast 20 % neue Nutzer im Alter von 65 Jahren und älter dazugekommen.

 

Mobiltelefon Nutzer

5,13 Milliarden Menschen haben ein Mobiltelefon – das entspricht 68 % der Weltbevölkerung; 4 % mehr als im Jahr zuvor.

Die Datenverbindungen bei Mobiltelefonen sind schneller geworden; aktuell entsprechen ca. 60 % aller Verbindungen einer Breitbandverbindung und sind seit letztem Jahr um durchschnittlich 30 % schneller geworden. Dank der schnelleren Verbindungen werden jetzt ca. 6 GB Daten pro Monat mobil konsumiert – das entspricht einer Steigerung von mehr als 50 % seit dem Vorjahr.

Digital in 2018 Infografik

Digital in 2018

Im Report wurden viele weitere Details untersucht; u.a. die demographischen Unterschiede der Nutzer, die Regions-spezifischen Details und die Entwicklung von E-Commerce. Mehr Informationen finden Sie bei „We Are Social“.

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top