Letzten Monat wurden die Ergebnisse der Bewegtbildstudie 2017 präsentiert. Dabei handelt es sich um eine Studie vom Marktforschungsinstitut GfK Austria im Auftrag des Fachbereichs Medien der RTR und der
Ranking der Österreichischen Online-Zeitungen – ÖWA 2017
Wie bereits im letzten Sommer haben wir auch dieses Mal einen Beitrag über die aktuellen Kennzahlen der User von Online-Medien vorbereitet. Mithilfe der Statistiken der Österreichische Webanalyse (ÖWA) haben
Glaubwürdigkeit in Österreich
Im April hat das Institut Marketagent.com eine Studie zum Thema Glaubwürdigkeit in Österreich durchgeführt. In der Studie ging es ganz allgemein um Glaubwürdigkeit, aber auch zum Thema Medien wurden
ES LEBE DIE REPUBLIK! – oder: Die Entstehung einer neuen Zeitung
Heute werfen wir in der Rubrik „Neues aus der Medienwelt“ einmal mehr einen Blick zu unseren eidgenössischen Nachbarn. Diesmal ohne den Umweg über einen österreichischen Ableger oder österreichische Beteiligung
Medienverhalten – Digital News Report 2017
Letztes Monat war es wieder soweit – das Reuters Institut für Journalismus hat die aktuelle Studie Digital News Report zum Thema Medienkonsum für dieses Jahr herausgegeben. In dieser internationalen
Das war der GEN Summit 2017
Ein großes Medienevent hat letzte Woche nun schon zum zweiten Mal in Wien stattgefunden: Der GEN Summit 2017. Wie auch schon letztes Jahr – CLIP Mediaservice hat berichtet –
Medienkonsum: YouTube-Nutzer in Österreich
In unserem Beitrag „Jugend-Internet-Monitor: Welche Social Media Plattformen Jugendliche nutzen“ haben wir uns den Konsum der Social Media Plattformen von Jugendlichen in Österreich angesehen. In diesem Beitrag möchten wir
NZZ.at – Ein doppelter Abschied für Österreich
Letzte Woche erreichten uns Neuigkeiten aus der schweizer Medienwelt, die uns veranlassen, ein kurzes Update zum Blogbeitrag über die Einstellung von NZZ.at nachzuliefern. Am 7. Juni diesen Jahres gaben
Advertorials – ein Werbeformat in Printmedien
Im heutigen Beitrag möchten wir Advertorials in Printmedien genauer unter die Lupe nehmen. Dazu schauen wir uns an, was genau ein Advertorial ist, was es von klassischer Werbung unterscheidet
Das Monat der Medienpreise – wer waren die Gewinner?
In diesem Monat wurden sowohl die Global Media Awards als auch der Kurt-Vorhofer-Preis und der Robert-Hochner-Preis verliehen. Österreichische Gewinner gab es diesmal aber nicht nur bei den österreichischen Preisverleihungen