Wie bereits im letzten Sommer haben wir auch dieses Mal einen Beitrag über die aktuellen Kennzahlen der User von Online-Medien vorbereitet. Mithilfe der Statistiken der Österreichische Webanalyse (ÖWA) haben wir uns einen guten Überblick verschafft.
Die ÖWA ist zuständig für die Messung der Beliebtheit der österreichischen Onlineangebote, um den Online Werbemarkt zu fördern und neutrale Messzahlen des Internets zu erheben.
Für uns bei CLIP Mediaservice ist es interessant zu sehen, zu welchen Online Medien die Mehrheit der Leser tendiert.
Zugriffszahlen im Juli – ÖWA 2017
Auch dieses Jahr haben wir uns die 5 beliebtesten Seiten mit redaktionellen News-Content herangezogen und uns die Zugriffszahlen näher angeschaut. Darunter sind:
der orf.at, derstandard.at, krone.at, gmx.at, heute.at.
Rund 49,5 Prozent der Internetnutzer (User) nutzen orf.at. An zweiter Stelle liegt derstandard.at mit 33,6 Prozent Usern und knapp dahinter mit 32 Prozent Usern befindet sich die Seite krone.at.
Während 4 von 5 Anbieter der Online-Portale bei der Nutzung der stationären Geräte (PCs, Laptops, USB) stark vertreten sind, ist es auffällig dass die Zahl der mobilen User (Handy und Tablets) weitaus geringer ist.
So sieht, man dass orf.at zwar den größten Anteil an Gesamt-Usern hat, aber zwischen Stationär-Usern (36,1%) und Mobil-Usern (22,2%) eine Differenz von 13,9 Prozent Usern hat.
Interessant ist der Vergleich zwischen den stationären und mobilen User hingegen bei krone.at. Hier gibt es nur eine minimale Differenz von 0,6%.
Aus diesen 5 herangezogenen Medien hat heute.at als einziger mehr mobile User (15%) als stationäre User (12%).
Zum einfacheren Verständnis eine Begriffserklärung für die Erhebung der Online-Zeitungen
Page Impressionen – als Page Impression (kurz PI) bezeichnet man das Aufrufen einer Website durch einen User. Ruft ein Besucher eine Website auf, entspricht diese Handlung einer Page Impression. Wobei „Seiten“ hier nicht als Synonym für Websites zu verstehen ist, sondern als Unterseiten einer Website bzw. eines Blogs. Sollte beispielsweise der User diese Website am selben Tag nochmals abrufen bedeutet ein erneuter Klick eine weitere Page Impression. So konnte man zu Beginn der Internets das Nutzerverhalten und den Erfolg einzelner Websites messen. Der Betreiber einer Website erhält somit einen Überblick darüber, wie häufig seine Seite aufgerufen wird. Heute werden die Messgrößen durch Unique Visits oder Visitors ersetzt.
Unique User (UU) – entspricht dem Zugriff von IP-Adressen in einem bestimmten Zeitraum und bildet die Grundlage für die Berechnung von Reichweiten und Online Werbeträgern.
Hier finden Sie einen Gesamtüberblick der 5 ausgewählten Onlineportale:
Gesamt | Mobil | Stationär | ||||||
Webseite | Unique User | Anteil an
Internetnutzer in % |
Unique User | Anteil an
Internetnutzer in % |
Page Impressions | Unique User | Anteil an
Internetnutzer in % |
Page Impressions |
orf.at | 3.113.701 | 49,5% | 1.399.998 | 22,2% | 91.311.973 | 2.273.236 | 36,1% | 252.820.173 |
derstandard.at- derStandard.at | 2.113.891 | 33,6% | 1.116.499 | 17,7% | 40.667.104 | 1.263.400 | 20,1% | 55.235.922 |
krone.at | 2.016.155 | 32,0% | 1.082.244 | 17,2% | 35.634.607 | 1.121.469 | 17,8% | 60.152.901 |
Gmx.at – GMX.at | 1.612.304 | 25,6% | 463.671 | 7,4% | 91.195.882 | 1.238.459 | 19,7% | 39.660.554 |
Heute.at | 1.576.928 | 25,0% | 944.502 | 15,0% | 17.637.453 | 752.876 | 12,0% | 14.505.334 |
Wir sind gespannt, inwieweit sich die Zahlen in den kommenden Monaten verändern werden und halten Sie am Laufenden über die kommenden ÖWA-Webanalysen.