Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
rss abonnieren
Computer_Laptop_Online-Zeitungen

Ranking der österreichischen Online-Zeitungen

Wir bei CLIP Mediaservice beobachten unter anderem auch die redaktionellen Online-Medien in Österreich. Für uns ist es daher besonders interessant zu wissen, welche Online-Zeitungen bei den Lesern beliebt sind. Dafür gibt es in Österreich ein Kontrollorgan, welches genau diese Beliebtheit erhebt.

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) wurde mit der Intention gegründet, neutrale Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern, kurzum die ÖWA misst die Beliebtheit der österreichischen Onlineangebote.

Seit  2016 wird die ÖWA Plus Studie vier Mal pro Jahr erhoben, bisher wurden die Studien zwei Mal pro Jahr veröffentlicht, die erste Erhebungswelle startete mit  1. Jänner.

 

Begriffserklärung für die Erhebung der Online-Zeitungen

Nun folgt eine inhaltliche Erläuterung zu den hier beigefügten Fachbegriffen, weiter unten gibt es dann vom ÖWA eine grafische Darstellung.

Page Impressionen – als Page Impression (kurz PI) bezeichnet man das Aufrufen einer Website durch einen User. Ruft ein Besucher eine Website auf, entspricht diese Handlung einer Page Impression. Wobei „Seiten“ hier nicht als Synonym für Websites zu verstehen ist, sondern als Unterseiten einer Website bzw. eines Blogs. Sollte beispielsweise der User diese Website am selben Tag nochmals abrufen bedeutet ein erneuter Klick eine weitere Page Impression. So konnte man zu Beginn der Internets das Nutzerverhalten und den Erfolg einzelner Websites messen. Der Betreiber einer Website erhält somit einen Überblick darüber, wie häufig seine Seite aufgerufen wird. Heute werden die  Messgrößen durch Unique Visits oder Visitors ersetzt.

Visit – man definiert mit den Begriff Visit (VI) den Aufruf einer Website durch einen Besucher. Diese Kennzahl wird meist in Relation zu einem bestimmten Zeitrahmen eingesetzt. Ein Beispiel hierfür: Besucht also ein Nutzer die Seite um 09:00 Uhr und dann um 15:30 Uhr wieder, würden zwei Besuche gezählt werden.

Unique Client (UC) – entspricht der Anzahl von PCs (Clients), von denen auf eine Website zugegriffen wird.

Unique User (UU) bzw. Unique Visitors (UV) – entspricht dem Zugriff von IP-Adressen in einem bestimmten Zeitraum und bildet die Grundlage für die Berechnung von Reichweiten und Online Werbeträgern.

User Time (UT) – User Time beschreibt die durchschnittliche Dauer eines Visits eines Webangebots.

 

Zugriffszahlen im Juni 2016

Hier sehen Sie ausgewählte Zugriffszahlen der ÖWA aus dem Juni 2016 für das vorangegangene Quartal. Speziell sind für uns als Medienbeobachter die Zahlen der redaktionellen Online-Medien bzw. Online Zeitungen interessant. Hier sind die 5 Online-Medien mit den höchsten Zugriffen.

Die Seite orf.at hat als Nachrichtenportal hat sehr hohe Zugriffszahlen. Die Visits liegen bei über 70 Millionen und die User Time bei zirka sechseinhalb Minuten.

derstandard.at liegt in diesem Ranking auf Platz 2, was die Visits betrifft. Interessant ist hier, dass die durchschnittlich verbrachte Zeit auf der Webseite höher ist als bei orf.at, der insgesamt aber mehr Visits hat.

Die Webseite Krone.at liegt knapp hinter der Online-Ausgabe des Standards auf Platz 3, mit mehr als 22 Millionen Visits.

0e24.at liegt hier an 4. Stelle und der Kurier Online auf Platz 5.

 

Hier ein Gesamtüberblick aller relevanten Zahlen, wie Visits, Page Impressions, Unique Clients und so weiter.

Angebotsname Visits (VI) Page Impressions (PI) PI AT % Usetime (UT) Unique Clients (UC) PI/VI PI/UC VI/UC
orf.at 71.604.348 365.719.899 88,8 00:06:32 7.841.271 5,1 46,6 9,1
derstandard.at – derStandard.at 27.106.250 108.443.618 82,8 00:08:10 4.807.131 4 22,6 5,6
krone.at 22.435.409 93.971.031 85 00:06:13 4.170.145 4,2 22,5 5,4
oe24.at 13.606.290 52.607.830 87,9 00:03:21 3.934.400 3,9 13,4 3,5
KURIER ONLINE-Medien 11.578.188 45.144.220 79 00:04:17 3.599.172 3,9 12,5 3,2

 

Christina Mick

Zeige die Beiträge von Christina Mick
Bei CLIP: Administration *** Privat: Fotografin & Cineastin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AMEC Aprilscherz Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digital News Report EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fallstatistik Fernsehen FIBEP Forbes Frühstücksfernsehen Förderung GfK Glaubwürdigkeit Global Editors Network Google Google Alerts Hashtag Instagram Internet Interview Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Konferenz Kongress Media-Analyse Media Monitoring Media Qualitäten 2015 Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkonsum Medienlöwin Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten Ofcom Onlinemedien Onlinewerbung ORF Pearson Politik PR PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters ServusTV Social Media Social Media Monitoring Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps Trend TV UKW Urheberrecht Vangardist Veranstaltung Verlagsgruppe News VÖZ Wahlkampf Werbung Wirtschaftsmagazin YouTube Zeitung Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top