Wir bei CLIP Mediaservice beobachten unter anderem auch die redaktionellen Online-Medien in Österreich. Für uns ist es daher besonders interessant zu wissen, welche Online-Zeitungen bei den Lesern beliebt sind. Dafür gibt es in Österreich ein Kontrollorgan, welches genau diese Beliebtheit erhebt.
Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) wurde mit der Intention gegründet, neutrale Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern, kurzum die ÖWA misst die Beliebtheit der österreichischen Onlineangebote.
Seit 2016 wird die ÖWA Plus Studie vier Mal pro Jahr erhoben, bisher wurden die Studien zwei Mal pro Jahr veröffentlicht, die erste Erhebungswelle startete mit 1. Jänner.
Begriffserklärung für die Erhebung der Online-Zeitungen
Nun folgt eine inhaltliche Erläuterung zu den hier beigefügten Fachbegriffen, weiter unten gibt es dann vom ÖWA eine grafische Darstellung.
Page Impressionen – als Page Impression (kurz PI) bezeichnet man das Aufrufen einer Website durch einen User. Ruft ein Besucher eine Website auf, entspricht diese Handlung einer Page Impression. Wobei „Seiten“ hier nicht als Synonym für Websites zu verstehen ist, sondern als Unterseiten einer Website bzw. eines Blogs. Sollte beispielsweise der User diese Website am selben Tag nochmals abrufen bedeutet ein erneuter Klick eine weitere Page Impression. So konnte man zu Beginn der Internets das Nutzerverhalten und den Erfolg einzelner Websites messen. Der Betreiber einer Website erhält somit einen Überblick darüber, wie häufig seine Seite aufgerufen wird. Heute werden die Messgrößen durch Unique Visits oder Visitors ersetzt.
Visit – man definiert mit den Begriff Visit (VI) den Aufruf einer Website durch einen Besucher. Diese Kennzahl wird meist in Relation zu einem bestimmten Zeitrahmen eingesetzt. Ein Beispiel hierfür: Besucht also ein Nutzer die Seite um 09:00 Uhr und dann um 15:30 Uhr wieder, würden zwei Besuche gezählt werden.
Unique Client (UC) – entspricht der Anzahl von PCs (Clients), von denen auf eine Website zugegriffen wird.
Unique User (UU) bzw. Unique Visitors (UV) – entspricht dem Zugriff von IP-Adressen in einem bestimmten Zeitraum und bildet die Grundlage für die Berechnung von Reichweiten und Online Werbeträgern.
User Time (UT) – User Time beschreibt die durchschnittliche Dauer eines Visits eines Webangebots.
Zugriffszahlen im Juni 2016
Hier sehen Sie ausgewählte Zugriffszahlen der ÖWA aus dem Juni 2016 für das vorangegangene Quartal. Speziell sind für uns als Medienbeobachter die Zahlen der redaktionellen Online-Medien bzw. Online Zeitungen interessant. Hier sind die 5 Online-Medien mit den höchsten Zugriffen.
Die Seite orf.at hat als Nachrichtenportal hat sehr hohe Zugriffszahlen. Die Visits liegen bei über 70 Millionen und die User Time bei zirka sechseinhalb Minuten.
derstandard.at liegt in diesem Ranking auf Platz 2, was die Visits betrifft. Interessant ist hier, dass die durchschnittlich verbrachte Zeit auf der Webseite höher ist als bei orf.at, der insgesamt aber mehr Visits hat.
Die Webseite Krone.at liegt knapp hinter der Online-Ausgabe des Standards auf Platz 3, mit mehr als 22 Millionen Visits.
0e24.at liegt hier an 4. Stelle und der Kurier Online auf Platz 5.
Hier ein Gesamtüberblick aller relevanten Zahlen, wie Visits, Page Impressions, Unique Clients und so weiter.
Angebotsname | Visits (VI) | Page Impressions (PI) | PI AT % | Usetime (UT) | Unique Clients (UC) | PI/VI | PI/UC | VI/UC |
orf.at | 71.604.348 | 365.719.899 | 88,8 | 00:06:32 | 7.841.271 | 5,1 | 46,6 | 9,1 |
derstandard.at – derStandard.at | 27.106.250 | 108.443.618 | 82,8 | 00:08:10 | 4.807.131 | 4 | 22,6 | 5,6 |
krone.at | 22.435.409 | 93.971.031 | 85 | 00:06:13 | 4.170.145 | 4,2 | 22,5 | 5,4 |
oe24.at | 13.606.290 | 52.607.830 | 87,9 | 00:03:21 | 3.934.400 | 3,9 | 13,4 | 3,5 |
KURIER ONLINE-Medien | 11.578.188 | 45.144.220 | 79 | 00:04:17 | 3.599.172 | 3,9 | 12,5 | 3,2 |