Seit mehr als 60 Jahren verlegt der Verband der Österreichischer Zeitungen das Pressehandbuch.
Das klassische „Pressehandbuch“ des Verbands Österreichischer Zeitungen wurde im Vorjahr 2017 durch das „Medienhandbuch Österreich“ abgelöst.
Gleichzeitig wurde die Online-Plattform des Medienhandbuchs gestartet, die umfangreiche Kontaktdaten zu Medien und JournalistInnen enthält.
Im Medienhandbuch Österreich sind Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Magazine, Fachpresse, Online-Medien, TV- und Radiosender sowie Nachrichtendienste samt Mediadaten, Anzeigentarife, Ansprechpartnern und Journalisten angeführt.
Die Bedienung des Medienhandbuchs ist unkompliziert und mit den geeigneten Zugangsdaten anwenderfreundlich. Nachdem Login gib es die Möglichkeit Suchbegriffe einzugeben und man kann nach Medien oder Personen zu suchen beginnen.
Wie verwendet Clip Mediaservice das Medienhandbuch?
Unser Medienmanagement verwendet das Medienhandbuch unterstützend um nach Verlagsdaten und Medientitel zu recherchieren sowie Print –Abonnements und ePaper zu ordern. Wenn die Medienlandschaft neue Publikationen auf den Markt bringt, werden diese Neuerungen direkt im Medienhandbuch kolportiert. Somit ist Clip Mediaservice immer auf dem neuersten Stand.
In unserer Analyseabteilung ist es uns durch das Medienhandbuch möglich, den Anzeigenäquivalenzwert zu ermessen. Die Anzeigentarife sind im Medienhandbuch als Verlinkung zu den jeweiligen Zeitungsverlagen einzusehen und werden als Basis einer Werbewertanalyse herangezogen.
Fazit
Medien bleiben ein wichtiger Bote gesellschaftlicher Diskussion und stehen wie kaum ein anderer Wirtschaftsbereich im Zentrum des digitalen Wandels.
Das jährlich erscheinende Medienhandbuch bietet Orientierung und extrahiert zum gegenwärtigen Zeitpunkt Daten und Entwicklungen des österreichischen Medienmarkts.
Wollen Sie mehr über Medien-Analysen erfahren? Hier eine Auswahl unserer Beiträge:
Österreich hat gewählt – so liest Österreich! (…laut ARGE Media-Analyse)