Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Werbebilanz 2020

Werbebilanz 2020

Bereits im Juni 2020 haben wir im Beitrag „Journalismus in der Krise?“ von den finanziellen Herausforderungen für Medienunternehmen in den Zeiten des Corona-Virus geschrieben. Denn obwohl die Auflagenzahlen im ersten Halbjahr gestiegen sind, sind die Werbeeinnahmen drastisch zurück gegangen. Laut Werbebilanz 1. Halbjahr 2020 des Marktforschungsunternehmen Focus MR lässt sich ein Rückgang des Bruttowerbevolumens von 10,7 % in den ersten 6 Monaten in Relation zu 2019 erkennen.

 

Bruttowerbewerte steigen im Juli 2020

Nun bringt der Juli 2020 eine Verschnaufpause für die Medienbranche, denn die Bruttowerbewerte sind laut Werbebilanz 7/2020 um fast 5% in Relation zum Vorjahr gestiegen. Vor allem die Medienbereiche Radio (+18,9 %) und Print (+9,4 %) konnten ein deutliches Plus in den Werbewerten erzielen.

 

Werbebilanz: Öffentliche Institutionen sind Top-Werbepusher

Neben den von uns bereits erwähnten Sonderförderungen für Medienunternehmen, versuchte die Regierung auch mittels Werbung die finanziellen Einbußen der Medien im ersten Halbjahr abzufedern. Vor allem die Werbeaktivitäten der öffentlichen Institutionen rund um Covid19 beziehungsweise den daraus resultierenden Maßnahmen erzeugten einen Mehraufwand von 44 Mio. EUR Bruttowerbeausgaben in Relation zu 2019. Allein dem Bundeskanzleramt werden Bruttowerbeaufwendungen von beinahe 24 Mio. EUR zugeschrieben.

 

Lebensmittelhandel auf Platz 2 der Werbepusher

Mit fast 20 Mio. EUR Bruttowerbewert im ersten Halbjahr 2020 nimmt der Lebensmittelhandel den zweiten Platz der Werbepusher ein, gefolgt vom Inlands-Tourismus mit 6,3 Mio. EUR. Als Werbebremser des ersten Halbjahres tituliert Focus MR in ihrer Werbebilanz die Fahrzeugbranche mit minus 34 Mio. EUR Bruttowerbewert in Relation zum Vorjahr.

 

Werbeprognose für 2. Halbjahr zurückhaltend

Auf Basis von Experteninterviews sieht das Marktforschungsunternehmen Focus MR die Prognose für das zweite Halbjahr eher zurückhaltend. Bis zum Ende des Jahres wird wieder mit einem Rückgang der Werbeaufwendungen gerechnet.

In unserem CLIP-Blog halten wir Sie selbstverständlich über die Entwicklungen am Werbemarkt im Bilde.

Sandra Kaiser

Zeige die Beiträge von Sandra Kaiser
Bei CLIP: Medienanalysen *** Privat: Hobbyarchäologin & Bücherfan
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper Elon Musk EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top