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Medium

Was ist eigentlich ein Medium?

Medium, Massenmedium, Medienbeobachtung. In unserem Alltag begegnen wir vielen Medien – wir als Medienbeobachter sowieso. Aber wissen wir eigentlich genau, was ein Medium ist? In diesem Beitrag möchten wir den Begriff Medium etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Definition eines Mediums

Laut Wikipedia ist ein Medium […] (lateinisch medium, „Mitte“, „Mittelpunkt“, von altgr. μέσov méson, „das Mittlere“; auch Öffentlichkeit, Gemeinwohl, öffentlicher Weg) ist nach neuerem Verständnis in der Kommunikation ein Vermittelndes im ganz allgemeinen Sinn. Das Wort „Medium“ in der Alltagssprache lässt sich oft mit Kommunikationsmittel gleichsetzen.“

Heute verbinden wir mit dem Wort Medium Sachen, wie Fernsehen, Zeitungen, Radio und so weiter, also eigentlich Massenmedien. Aber auch in anderen Bereichen gibt es sogenannte Medien, zum Beispiel in der Ästhetik, der Logik, der Physik, der Physiologie oder der Rechtsprechung. Hier wird die Definition im weitestem Sinne ausgelegt, nämlich wenn es zwischen mehreren Elementen zu einem Wechselspiel kommt, das als Kommunikation verstanden wird.

In der Physik und Technik bezeichnet ein Medium beispielsweise einen Träger für die Ausbreitung eines Signals und in der Wellenlehre ist ein Medium etwas, das zur Ausbreitung von Wellen fähig ist.

In unserem Beitrag möchten wir uns aber tatsächlich auf den Sinn des Kommunikationsmittels, also auf das Massenmedium konzentrieren.

Was ist ein Massenmedium?

Massenmedien sind Kommunikationsmittel zur Verbreitung von Inhalten in der Öffentlichkeit, Medien für die Kommunikation mit einer großen Zahl von Menschen (Wikipedia). Zu den Massenmedien zählen u.a. Printmedien, wie Zeitungen, Zeitschriften und auch Plakate und Flugblätter, audiovisuelle Medien, wie Radio, Fernsehen und Film und natürlich auch das Internet.

Wir als Medienbeobachter haben natürlich auch mit Medien zu tun. Einerseits beobachten wir Print, Onlinemedien, Radio, TV und Social Media, andererseits sind wir auch ein Medium, in verschiedenen Sinnen. Unter anderem kreieren wir Inhalte, die wir massenmedial kommunizieren, wie zum Beispiel diesen Blog, sowie unseren Facebook- und Twitter-Auftritt.

Der österreichisch-amerikanische Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Soziologe, Philosoph und Autor Paul Watzlawick hat gesagt „man kann nicht nicht kommunizieren“. Entsprechend ist eigentlich alles und jeder ein Medium.

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Christina Hagenauer

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Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin

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