Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Zeitschriftenpreis 2021

Österreichische Zeitschriftenpreis 2021

Wir von CLIP Mediaservice verfolgen als Medienbeobachter interessiert, welche Auszeichnungen es in der Medienbranche gibt und vor kurzem wurde der österreichische Zeitschriftenpreis 2021 vergeben. Schauen wir uns im folgenden Beitrag gemeinsam an wer die aktuellen Zeitschriftenpreise ergattert hat.

 

Die Preisträger

Wie wir berichtet haben, wird der Österreichische Zeitschriftenpreis jährlich vom Zeitschriften- und Fachmedienverband für besonders gelungene Zeitschriftenbeiträge vergeben.
Der Österreichische Zeitschriftenpreis 2021 wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit 1.000 Euro Preisgeld je Kategorie dotiert.

Die aktuellen Preisträger in den jeweiligen Kategorien im Überblick:

Politik und Wirtschaft
Holzkurier Chefredakteur Gerd Ebner erhielt den Zeitschriftenpreis für seinen Beitrag „Warum steigen die Preise derart stark?“ in welchem er mit viel Fachkenntnis, aber leicht verständlich die Situation in der europäischen Holzbranche analysiert.

 

Lifestyle, Gesundheit und Soziale Verantwortung
Die Reportage „Bauer sucht Erben“ im Monatsmagazin DATUM von Juliane Fischer und Katharina Kropshofer überzeugte die Jury. Fischer und Kropshofer thematisieren darin den Strukturwandel in Österreichs Landwirtschaft und ein Problem, das immer häufiger auftritt: die fehlende Hofnachfolge sowie die damit zusammenhängenden Generationenkonflikte in Bauernfamilien.

 

Wissenschaft, Technik und Forschung
In der Kategorie „Wissenschaft, Technik und Forschung“ wurde der Beitrag von Stephanie Scholz mit der Artikelstrecke „Forschung, Impfung, Schutz. Impfstoffentwicklung in der Tiermedizin“ aus dem VETMED Magazin ausgezeichnet. Es geht um die Fragen wie neue Impfstoffe in der Tiermedizin entwickelt werden, welche Schritte dafür notwendig sind und wie Haustiere vor Infektionskrankheiten geschützt werden können.

 

Umwelt, Jagd und Natur
Für ihre Reportage „Gewissenhafte Jäger“, erschienen im DATUM, konnte Veronika Ellecosta die Kategorie Umwelt, Jagd und Natur für sich entscheiden. Ellecosta gab einen Einblick in ein bisher kaum behandeltes Phänomen der „Jeganer“, Anhängerinnen und Anhängern einer neuen Jagdethik, die aus dem Jagen wieder einen naturverbundenen Akt machen wollen.

 

Corporate-Publishing, Mitglieder- und Mitarbeiter-Zeitschriften
Die Trophäe in der Kategorie Corporate Publishing holte die Radlobby ARGUS – Arbeitsgemeinschaft Umweltfreundlicher Stadtverkehr. Im Fahrradmagazin Drahtesel werden unter anderem kulturelle, verkehrspolitische, gesundheitliche und touristische Aspekte des Radfahrens beleuchtet.

 

Die Auszeichnungen wurden den österreichischen Zeitschriftenpreis wurden gemeinsam mit dem Herbert Pichler-Inklusions-Medienpreis Anfang April vergeben.

Der Österreichische Zeitschriftenpreis für das Jahr 2022 wird im Herbst 2022 vergeben und wir werden Sie wie immer gerne auf dem Laufenden halten.

Hier gibt es noch detailliertere Infos zum Zeitschriftenpreis.

Flora Balogh

Zeige die Beiträge von Flora Balogh
Bei CLIP: Kundencenter *** Privat: kocht gerne & Filmliebhaberin
AMEC Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Dietrich Mateschitz Digitalisierung Digital News Report e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fallstatistik Fernsehen FIBEP Forbes Frühstücksfernsehen Förderung Google Google Alerts Instagram Internet Interview Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkonsum Medienlöwin Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien Onlinemedien ORF Pearson Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Urheberrecht Vangardist Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top