Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren

Factum – Neues aus dem Addendum Universum

Seit März des Jahres wird das wöchentliche Fernseh-Magazin Factum auf Servus TV ausgestrahlt. Gerade einmal 4 Monate wurde das Politik-Magazin alt, bevor entschieden wurde es einzustellen. Das TV-Format geht am 17. Juli das letzte Mal auf Sendung. Wir von CLIP Mediaservice fassen die Fakten für Sie im nachfolgenden Beitrag zusammen.

Das Politik-Magazin

Das Fernseh-Magazin Factum soll als Fernseh-Ableger zur Rechercheplattform Addendum fungieren. Addendum, welches ein Projekt von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz ist, finanziert sich über die Quo Vadis Veritas Privatstiftung. Daraus wurde die Quo Vadis Veritas Redaktions GmbH (kurz QVV) gegründet, welche nun für die Produktion von Factum verantwortlich ist.

Factum wird jeden Mittwoch zwischen 22.15 bis 23 Uhr bei ServusTV ausgestrahlt. Moderiert wird die Sendung von Michael Fleischhacker (Gründungsmitglied von QVV) sowie von Gundula Geiginger (ehemalige Moderatorin bei Puls4).

Nach dem Motto: Fakten statt Meinung, werden u.a. Themen wie Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft behandelt. „Jede Sendung wird ein Schwerpunkt-Thema enthalten. Zusätzlich wird es jede Woche ein Studio-Gespräch zum Schwerpunkt-Thema oder aber auch zu einem aktuellen Thema geben.“ heißt es auf der Webseite von Quo Vadis Veritas.

 

Eingestellt nach nur 4 Monaten

Vor ein paar Tagen meldeten sich die Verantwortlichen zu Wort und gaben den Abbruch von Factum bekannt. Die plötzliche Einstellung des Fernseh-Magazins wurde begründet mit
„Die Produktion eines wöchentlichen TV-Formats mit mehreren Beiträgen, die ein Mindestmaß an politischer Aktualität bergen, steht im inneren Widerspruch zum Grundauftrag der QVV-Stiftung, nämlich strukturellen Fragen in langfristigen, aufwendigen Recherchen auf den Grund zu gehen“.

Der Sendungsmoderator Michael Fleischhacker fügte noch hinzu „Es ist nie schön, ein Scheitern einzugestehen, aber es wäre noch weniger schön, ein großes und wie wir denken, für das Land relevantes Projekt zu gefährden.“

Schmerzhaft sei vor allem, dass man nicht allen Mitarbeitern die für Factum gearbeitet haben, eine Stelle in der Quo Vadis Veritas Privatstiftung anbieten kann.

 

CLIP Mediaservice hat bereits zu Beginn von Addendum über dessen Werdegang berichtet.
Dies ist sicherlich auch nicht der letzte Beitrag über das Dietrich Mateschitz Universum und wir sind gespannt über welche Themen wir das nächste Mal zu berichten haben.

Flora Balogh

Zeige die Beiträge von Flora Balogh
Bei CLIP: Kundencenter *** Privat: kocht gerne & Filmliebhaberin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper Elon Musk EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top