Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Addendum

Addendum oder die logische Ergänzung

Um mich in Zeiten vermehrt gegebener und vermutlich nicht gehaltener Versprechen positiv abzuheben, stehe ich zu meiner Zusage aus einem der letzten Beiträge und reiche eine Ergänzung, gleichsam ein Addendum, zum Status bei der neuen Rechercheplattform „Quo Vadis Veritas“ nach.

Das bringt uns gleich in medias res: Addendum, das wird der offizielle Titel der Rechercheplattform sein, und einmal mehr erkennt man die Affinität einiger Protagonisten zur Philologie, wie auch schon einige Redakteure nach Bekanntwerden scharfsinnig konstatiert haben.

Der Name ist Programm, man versteht sich als Recherchenetzwerk, welches in die Tiefe gehen und Fehlendes ergänzen will. Also keine Nachrichtenplattform im heutigen Sinne. Ich für meinen Teil sehe es sehr wohl als Journalismus im klassischen Sinn und habe dabei große Namen wie Worm oder Kuch vor meinem geistigen Auge. Denn Journalismus lebt ja zu einem großen Teil von Recherche, und diese scheint in Zeiten wirtschaftlicher Zwänge immer mehr durch das Befüllen nach der bewährten Google-Copy-Paste-Methode zurückgedrängt zu werden.

Damit nun dem Projekt auch der gewünschte Erfolg nicht verwehrt bleibt und dieses gelingen möge bedient man sich einerseits zeitgemäßer Methoden der Online-Recherche und bietet in einem eigenen Whistleblower-Bereich die Möglichkeit anonymer Uploads belastungsbarer und belastender Beweise für nicht ganz saubere bis tatsächlich in den Bereich des Strafrechts reichende Vorgänge von öffentlichem Interesse. Addendum fühlt sich aber darüber hinaus auch einer weiteren wichtigen Säule des professionellen Journalismus verpflichtet und sorgt mit dem Auf- und Ausbau der Mannschaft dafür, dass die Ergebnisse nach der Prüfung auf Richtigkeit in der notwendigen Professionalität und Qualität an die Konsumenten gebracht werden. So nimmt es bei Durchsicht der Neuzugänge nicht Wunder, dass einige der momentan profiliertesten Köpfe des TV- und Zeitungsjournalismus bei Addendum andocken.

CLIP Mediaservice bleibt dran und sieht den ersten tiefenrecherchierten Stories mit Spannung entgegen und hält Sie, gewogene Leserschaft, wie immer auf dem Laufenden.

Gregor Rehse

Zeige die Beiträge von Gregor Rehse
Bei CLIP: Vertrieb *** Privat: Intellektueller Besserwisser und Semi-Nerd (LEGO, Architektur, IT)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top