Von 14. bis 15. Juni fanden sich Journalist*innen zum European Publishing Congress 2023 im Palais Niederösterreich in Wien zusammen. Gesprochen wurde über die Zukunft der Medienbranche und wie technische Errungenschaften diese positiv beeinflussen können.
Welle der Digitalisierung
Die Themen der Sprecher*innen belegen den klaren Trend der digitalen Unterstützung im journalistischen Alltag. Hinzu kommen auch Veränderungen im Berufsfeld, die durch diese neuen Hilfsmittel entstehen. So wird bereits in der eröffnenden Keynote von Ladina Heimgartner (Head Global Media von Ringier/ CEO der Blick-Gruppe Schweiz) und dem Bericht von Oliver Markert (BurdaForward Deutschland) über seinen AI Tuesday der Kurs Richtung KI gesetzt. Markert trifft wöchentlich 100 bis 150 Mitarbeiter zum AI-Austausch, welcher neuen Projekten ergab. Die Einflüsse von ChatGPT, aber auch Vorteile und Grenzen werden durch Ramón Kadel, dem Chef vom handwerk magazin Deutschland und Verena Krawarik von der Stabstelle Innovationsmanagement APA Österreich aufgegriffen.
Moderne Rezeption
Ein wichtiger Themenpunkt des European Publishing Congress 2023 ist der Wandel der Rezeption von Medien. Der niederländische Chefredakteur des Mediahuis Nederland GerBen van ’t Hek passt nach dem Motto „mobile phone first“ die Struktur von Online-Nachrichten den Smart-Phones an. Denn durch die Digitalisierung verändert sich auch die Rezeption von Medien.
Ein Zug, auf den auch Mattia Bütikofer, Leiter des Social Media-Bereichs 20 Minuten Schweiz, aufspringt. Dabei sollen jünger Generationen, die an schnelle Informationsgewinnung gewöhnt sind, abgeholt werden. Verwiesen wird auch auf die 2.700 Tiktok-Videos auf der gleichnamigen App, welche von der gefragten Zielgruppe oft genutzt wird. Auf der Plattform wird auch der sogenannte Social Media-Journalismus betrieben. Wie dieser sich zum klassischen Journalismus verhält und was beide Strömungen voneinander lernen können,, ist eine brandaktuelle Frage in der Medienbranche.
Visionen der Medienbranche
Obwohl die voranschreitende Technik in allen Lebensbereichen des Menschen auch Herausforderungen mitbringt, steht außer Frage. Doch die Geladenen des European Publishing Congress 2023 zeigen mit ihren Projekten auf, dass Digitalisierung Veränderungen der Medienbranche in vielen Bereichen nach sich ziehen. Wie es aussieht, sind die Medienmacher*innen unserer Zeit jedoch gut gewappnet und voller Ideen. Die Zusammenkunft in Bildern sehen Sie auf der Web-Site des European Publishing Congress.