Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Der Fall Miklautz

Der Fall Miklautz: Ein Angriff auf die Pressefreiheit

Aufdeckerjournalist Franz Miklautz berichtete über Selbstbereicherung im Klagenfurter Rathaus – Die Justiz konfiszierte sein Handy. Dieser aktuelle Fall demonstriert, wie das Amtsgeheimnis die Arbeit von Journalist*innen behindert und kriminalisiert.

 

 Der Hintergrund

Der Klagenfurter Magistratsdirektor Peter Jost bezog im letzten Jahr ein auffallend üppiges Gehalt. Er ließ sich für 800 geleistete Überstunden über 66.000€ auszahlen. Damit überstieg sein Gehalt in einigen Monaten sogar jenes des Landeshauptmanns. Im Kärntner Monat veröffentlichte Miklautz seine Recherche zu dieser Misswirtschaft, mitsamt dem Gehaltszettel des Magistratsdirektors als Beweis. Über Handy und Laptop von Miklautz versuchte die Staatsanwaltschaft nun den Informanten, wahrscheinlich ein Beamter aus dem Klagenfurter Rathaus, ausfindig zu machen. Miklautz habe sich mitschuldig gemacht bei der Missachtung des Amtsgeheimnisses – so der Vorwurf.

 

Konsequenzen

Aus der Medienbranche wurde Kritik an den Ermittlungen laut. Das Vorgehen der Justiz sei ein Angriff auf die Pressefreiheit und eine Missachtung des Redaktionsgeheimnisses, kritisierten der Presseclub Concordia und Reporter ohne Grenzen. Justizministerin Alma Zadić forderte am Mittwoch eine Überprüfung des Falls, die Ermittlungen gegen den Investigativjournalisten wurden eingestellt. Den Prozess sieht Miklautz als gefährlichen Angriff auf die Pressefreiheit. Auch die aktuelle Rangliste der Pressefreiheit vermittelt ein düsteres Bild – wir berichteten darüber.

 

Sein Handy und seinen Laptop erhielt Miklautz mittlerweile von der Staatsanwaltschaft zurück. Der Fall zieht jedoch politische Konsequenzen nach sich: Die Koalition mit Team Kärnten im Klagenfurter Gemeinderat wurde von der SPÖ aufgekündigt.

 

Warum juristische Reformen nötig sind

Seit vielen Jahren wird versucht, das Amtsgeheimnis abzuschaffen. Im Moment ist Österreich das letzte demokratische Land Europas, in dem es ein solches Gesetz gibt. Das Amtsgeheimnis behindert die Arbeit von Journalist*innen und verwehrt den Bürger*innen ihr Recht, sich über das Vorgehen ihres Staates informieren zu können. Das Forum Informationsfreiheit engagiert sich seit 10 Jahren für die Abschaffung des Amtsgeheimnisses und für die Einführung eines Transparenzgesetzes. Für die Pressefreiheit von Bedeutung ist auch die Umsetzung der neuen EU-Richtlinie für Whistleblowing. Diese soll sicherstellen, dass Hinweisgeber*innen geschützt werden.

 

Aktuell arbeitet die türkis-grüne Regierung an einem neuen Entwurf zum Informationsfreiheitsgesetz. Wir von CLIP Mediaservice halten Sie weiterhin zu diesem Thema auf dem Laufenden.

Irmi Koller

Zeige die Beiträge von Irmi Koller
CLIP Print-Lektorin***Privat: Bücherwurm und Pasta-Fanatikerin
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top