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Digital News Report 2024

Digital News Report 2024 – Das Vertrauen sinkt weiter ab

CLIP Mediaservice hat ihn gespannt erwartet, jetzt ist er da: der Digital News Report 2024. Der Report vom Reuters Institut für Journalismus fällt für Österreich nicht besonders positiv aus. Welche Medien gelten als vertrauenswürdig, und was wollen Leser*innen eigentlich von ihren Medienhäusern? Wir fassen zusammen.

 

Vertrauen unter dem internationalen Durchschnitt

Österreichische Konsument*innen vertrauen Nachrichtenmedien weniger, als zum Beispiel Menschen im Norden Europas. Finnland belegt im internationalen Vergleich den ersten Platz. 69% der Befragten vertrauen ihren Nachrichtenquellen. Dänemark glänzte auf Platz 4 (57%), Norwegen reiht sich auf Platz 7 (55%) ein. Unser deutscher Nachbar belegt Platz 16 (43%), die Schweiz liegt dahinter auf Platz 9 mit 41%. Österreich bildet das Schlusslicht der DACH-Staaten. Heuer reicht es im Digital News Report 2024 nur für Platz 27, denn nur 38% geben an, der Medienlandschaft zu vertrauen. International betrachtet, 47 Nationen wurden befragt, liegen wir also unter dem Durchschnitt.

 

Wem vertrauen?

Aus dem Digital News Report 2024 geht hervor, dass das allgemeine Interesse an Medien seit 2020 (Höchstwert) stetig abnimmt. Im Vergleich zum Vorjahr vermeiden etwas weniger Menschen die Konfrontation mit Nachrichten. Wenn sie sich diesen aussetzen, so vertrauen sie ORF Nachrichten (59,6%), dicht gefolgt von DER STANDARD (58,4%). Schlusslichter sind hier OE24.at und Heute. Als eher neutral, die Vertrauenswürdigkeit betreffend, lassen sich zum Beispiel News und die Oberösterreichischen Nachrichten nennen. Diese fallen nicht als besonders glaubwürdig auf, gelten aber laut der Befragung auch nicht als unbeliebteste Quellen der österreichischen Medienlandschaft.

 

Was wir aus dieser Befragung lernen können

Der Digital News Report 2024 wollte von den Teilnehmer*innen der Befragung wissen, was Vertrauen in die Medien schafft. Klar ersichtlich ist im Ergebnis, dass hohe journalistische Standards das A und O eines vertrauenswürdigen Mediums sind. Dicht darauf folgt der Wunsch nach Transparenz der einzelnen Medienhäuser und, ob diese befangen sind. Weniger wichtig ist die langjährige Geschichte eines Hauses, oder ob sie zu negativ besetzt sind.

Wer genauer in den Digital News Report hineinlesen möchte, kann dies hier tun. Wir hoffen, dass sich an der schlechten Position Österreichs bis nächstes Jahr etwas ändert und Mechanismen überlegt werden, die heimischen Medien vertrauenswürdiger zu machen. Der Digital News Report des letzten Jahres wurde hier zusammengefasst.

Marlene Fertner

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Bei CLIP: Print-Lektorin *** Privat: liebt Comics und Sprache
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