Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Screenshot von Quotenranking auf extradienst.at

Extradienst bietet tägliches Quotenranking der österreichischen Medien

Seit 1. März 2016 bietet das Magazin extradienst vom Mucha Verlag ein wichtiges Messinstrument für Journalisten an, welches die Performance von Artikeln anzeigt. Es handelt sich um ein Social Media Quotenranking und zeigt, welche Artikel die Leser am meisten bewegen.

Das Ranking erfolgt über sogenannte „Muchas“; welche eine Summe aller Interaktionen (Likes, Shares etc.) in den sozialen Medien Facebook, Twitter und Google+ angeben. Je mehr „Muchas“ ein Artikel hat, desto mehr Interaktionen gab es und desto höher ist dieser im Quotenranking.

Erfasst werden österreichische Medien, die in der ÖWA (Österreichische Webanalyse) ausgewiesenen werden. Das sind Webseiten von Printmedien, Radio & TV und reine Onlinemedien.

Die Auswertung der Daten erfolgt in Echtzeit – diese werden alle 15 Minuten aktualisiert und die Ergebnisse werden 3 Mal täglich veröffentlicht. Das erste Mal um 8 Uhr als „Morgenbilanz“. Das zweite Mal zu Mittag, 12 Uhr als „Zwischenbilanz“ und das „Resumee“ erscheint abschließend am Abend um 17 Uhr. Darüber hinaus gibt es wöchentlich, jeden Freitag eine Zusammenfassung der Woche: „Die Top-Ten Muchas der Woche“.

Das Quotenranking kann für Journalisten ein wertvolles Tool sein, die so leicht die Performance ihrer Artikel in den sozialen Medien messen können. Außerdem bietet es für Journalisten als Recherche-Tool auch die Möglichkeit „trending topics“ zu identifizieren.

Hier geht es zum Quotenranking vom extradienst.

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top