Seit 1. März 2016 bietet das Magazin extradienst vom Mucha Verlag ein wichtiges Messinstrument für Journalisten an, welches die Performance von Artikeln anzeigt. Es handelt sich um ein Social Media Quotenranking und zeigt, welche Artikel die Leser am meisten bewegen.
Das Ranking erfolgt über sogenannte „Muchas“; welche eine Summe aller Interaktionen (Likes, Shares etc.) in den sozialen Medien Facebook, Twitter und Google+ angeben. Je mehr „Muchas“ ein Artikel hat, desto mehr Interaktionen gab es und desto höher ist dieser im Quotenranking.
Erfasst werden österreichische Medien, die in der ÖWA (Österreichische Webanalyse) ausgewiesenen werden. Das sind Webseiten von Printmedien, Radio & TV und reine Onlinemedien.
Die Auswertung der Daten erfolgt in Echtzeit – diese werden alle 15 Minuten aktualisiert und die Ergebnisse werden 3 Mal täglich veröffentlicht. Das erste Mal um 8 Uhr als „Morgenbilanz“. Das zweite Mal zu Mittag, 12 Uhr als „Zwischenbilanz“ und das „Resumee“ erscheint abschließend am Abend um 17 Uhr. Darüber hinaus gibt es wöchentlich, jeden Freitag eine Zusammenfassung der Woche: „Die Top-Ten Muchas der Woche“.
Das Quotenranking kann für Journalisten ein wertvolles Tool sein, die so leicht die Performance ihrer Artikel in den sozialen Medien messen können. Außerdem bietet es für Journalisten als Recherche-Tool auch die Möglichkeit „trending topics“ zu identifizieren.
Hier geht es zum Quotenranking vom extradienst.