Die richtige Social Media-Nutzung wird immer mehr zum entscheidenden Umsatzfaktor. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen und Dienstleister profitieren davon. Sie können Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram und viele mehr nutzen, um zum Beispiel ihre Kundenbindung zu intensivieren. Social Media bieten viele und vor allen Dingen unkomplizierte Möglichkeiten, wie man mit seinen Kunden in Kontakt bleiben kann. Ebenso bieten sich Social Media an, die eigene Popularität zu steigern. Die Folge dieser Bemühungen ist ein positives Image und im besten Fall eine bessere Auftragslage.
Maler Deck als Best Practice-Beispiel
Als Best-Practice-Beispiel der KMU-Dienstleister muss hier Maler Deck erwähnt werden. Maler Werner Deck betrieb – er befindet sich mittlerweile im Ruhestand – ein kleines Maler-Unternehmen in der Nähe von Karlsruhe. Mit seiner Facebook-Seite erreichte er annähernd 1500 „Gefällt-mir“-Angaben und sein Blog hat rund 200.000 Besucher im Monat. Um seine Auftragslage brauchte er sich wohl keine Gedanken machen.
Social Media haben auch negative Auswirkungen
Jedoch muss man Social Media immer von zwei Seiten betrachten. Einerseits kann man Facebook und Co völlig unkompliziert für sich und seine Anliegen nutzen, andererseits verbreitet sich Negatives, wie Z.B. Kommentare von unzufriedenen Kundinnen und Kunden, ungemein schnell im Sozialen Netzwerk. Ganz gleich, ob Sie nun selber in den Sozialen Medien aktiv sind oder nicht.
Social Media Montioring hilft rasch zu reagieren
Negative Kommentare in den Sozialen Netzwerken, in Foren oder sogar auf Blogs können Interessenten oder Kunden auf unterschiedlichen Ebenen beeinflussen. Es kann sogar dazu führen, dass sich bereits bestehende Kunden dem Mitbewerb zuwenden. Deshalb sollte man den Unternehmensnamen beziehungsweise mit dem Unternehmen in Verbindung stehende Personen mit Social Media Monitoring Tools beobachten. So kann rasch und angemessen auf negative Kommentare reagiert werden. Im Einzelfall kann beispielsweise eine Gegensteuerung zu Falschaussagen erfolgen oder bei einer berechtigten Beschwerde Kundenorientierung demonstriert werden.
Aber Social Media Monitoring kann nicht nur dafür genutzt werden Krisen abzuwenden, sondern auch um die Wirksamkeit der eigenen Social Media Strategie zu überwachen oder sogar die Strategie des Mitbewerbs zu verfolgen.
Lesen Sie nächste Woche im CLIP-Blog, wie Sie Ihr Social Media Monitoring so effizient wie möglich gestalten können. Das Social Media-Team von CLIP Mediaservice verrät Ihnen die 5 wichtigsten Tipps für die Social Media-Beobachtung.