Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
rss abonnieren
Sonderausgaben Medien

Skurrile Sonderausgaben in der Medienwelt

An den meisten Tagen erhalten wir bei CLIP Mediaservice die Zeitungen in der üblichen Aufmachung wie seit jeher gewohnt. Manchmal lassen sich die Medien aber etwas Besonderes einfallen und bereichern damit nicht nur unseren Medienbeobachter-Alltag, sondern machen damit auch selbst Schlagzeilen. Von solchen Sonderausgaben in der Medienwelt handelt dieser Blog-Beitrag.

 

Zeitschrift mit inkludiertem Bildschirm

Extravagant mutete im Dezember 2013 die Aktion des Magazins Extradienst an. In einer Auflage von 9000 Stück baute der Mucha Verlag flache Mini-Monitore, die ein Video abspielten, in jede Ausgabe ein. Pro Bildschirm aus China wurden dafür 24 Euro aufgewendet, der Heftpreis lag zu dem Zeitpunkt bei 11 Euro. Die Kombination aus gedrucktem Magazin und Screen sollte zukunftsweisend sein. Über ein ähnliches Vorhaben eines anderen Unternehmens mit OLED-Displays haben wir hier gebloggt.

Extradienst

Druckertinte aus HIV-positivem Blut

Aufsehen erregte im Mai 2015 das österreichische Männermagazin Vangardist. Es verwendete für eine Spezialausgabe Druckertinte, die Blut von HIV-positiven Männern enthielt. Mit dieser Aktion sollte die Aufmerksamkeit auf die Stigmatisierung von HIV-infizierten Menschen gelenkt werden. Die Aussage war: das Anfassen dieser Ausgabe ist genauso ungefährlich wie das Berühren einer mit HIV infizierten Person. Wie wir berichteten, wurde das Online-Magazin dafür bei den „Cannes Lions International Festival of Creativity“ ausgezeichnet.

Vangardist

Zeitschrift mit Geld-drauf-Garantie

Aktuell kam vor einigen Tagen die erste Ausgabe des neuen Wirtschaftsmagazins Seeds zu uns ins Haus. Auf dem Cover befindet sich eine echte Cent-Münze, passend zum Titelthema: Schnorren. Das Heft ist für 3 Euro zu haben (Endpreis also 2,99). Lustige Idee, bei uns hat es jedenfalls Aufmerksamkeit erregt.

Seeds

Zeitung in 3-D

2016 werden wir von einem bestimmten Trend wohl noch einiges zu sehen bekommen: die Virtual Reality macht auch vor der Zeitung nicht halt. Die günstigste Virtual-Reality-Brille wird von Google derzeit um 20 Dollar angeboten. Sie nennt sich „Cardboard“ und ist eine Brille aus Karton, in die man sein mit entsprechenden Apps ausgerüstetes Smartphone einstecken kann. Die New York Times versendete an ihre Abonnenten gratis eine solche VR-Brille um auf ihr Virtual-Reality-Angebot aufmerksam zu machen.

 

Zeitung zu jedem Schalttag

La Bougie du Sapeur, eine humoristische französische Zeitung, erscheint nur an jedem Schalttag. Die 10. Ausgabe wird am 29. Februar 2016 erscheinen. Die Schöpfer kreierten das Magazin ursprünglich als Scherz unter Freunden. Es gibt sogar eine Sonderausgabe La Bougie du Sapeur – Dimanche, die nur jeden Sonntag, den 29. Februar erscheint, was erst wieder 2032 der Fall sein wird.

 

Ob technisch ausgeklügelt, zum Nachdenken oder zum Schmunzeln anregend, wir sind auf solche Sonderausgaben der Medien immer wieder gespannt. Sie stellen in unserem Medienbeobachter-Alltag eine willkommene Abwechslung dar!

Angelika Le

Zeige die Beiträge von Angelika Le
Bei CLIP: Kundencenter *** Privat: Tiernarr und Naturliebhaberin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AMEC Aprilscherz Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digital News Report EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fallstatistik Fernsehen FIBEP Forbes Frühstücksfernsehen Förderung GfK Glaubwürdigkeit Google Google Alerts Hashtag Instagram Internet Interview Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Media-Analyse Media Monitoring Media Qualitäten 2015 Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkonsum Medienlöwin Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten Ofcom Onlinemedien Onlinewerbung ORF Pearson Politik PR PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps Trend TV Urheberrecht Vangardist Veranstaltung Verlagsgruppe News VÖZ Wahlkampf Werbung Wirtschaftsmagazin Wolfgang Fellner YouTube Zeitung Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top