Einem Medienbeobachter bleibt nichts verborgen. Vor allen Dingen verfolgen wir jede Neuerung und/ oder Besonderheit der Medienbranche mit wachen Augen und interessierten Geistern. Eine solche Besonderheit passierte soeben bei den diesjährigen „Cannes Lions“.
Beim „Cannes Lions International Festival of Creativity“ wurden heuer vom 21. bis 27. Juni wieder Löwen an die Besten der Kreativbranche verliehen. Es ist das weltweit bekannteste Festival für die Werbebranche und entspricht in seinem Stellenwert den „Oscars“ der Filmbranche.
Zu den großen Gewinnern des Jahres 2015 zählte heuer das österreichische Online-Magazin „VANGARDIST“. Es konnte als erstes Magazin überhaupt ganze 8 Löwen für sich gewinnen.
Prämiert wurde eine Sonderausgabe des „VANGARDIST“, die mit dem Blut HIV-infizierter Menschen gedruckt wurde. Dies war Teil einer Kampagne, die gegen die Stigmatisierung von HIV-infizierten Menschen eintritt.
„VANGARDIST“ teilt sich die Lorbeeren mit Saatchi & Saatchi Schweiz. Die schweizer Werbeagentur war für diese Kampagne Kooperationspartner des Magazins und zeigt sich unter der kreativen Leitung von Jason Romeyko für die unkonventionelle Idee verantwortlich.