Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
rss abonnieren
Murmeltier

Über Print-Medien und Murmeltiere

Der jährliche Murmeltiertag, ein Brauch, der spätestens seit „Und täglich grüßt das Murmeltier“ auch bei uns bekannt ist, wird unter großer medialer Anteilnahme in den USA und Kanada gefeiert. Ist man an Medienbeobachtung interessiert, fragt man sich vielleicht auch welche „Murmeltiere“ bei uns jedes Jahr aus ihren Löchern schauen und mediale Resonanzen nach sich ziehen.

Als langjähriger Mitarbeiter bei CLIP Mediaservice kam ich nicht umhin, ein paar dieser jährlich wiederkehrenden Themen zu bemerken. Folgende Aufzählung ist natürlich rein subjektiv.

Frühling

Der Frühling beginnt jedes Jahr mit der Sommerzeitumstellung. Man kann sich sicher sein, dass nun in unzähligen Medien über Sinn und Unsinn diskutiert wird. Außerdem bemitleiden wir uns, dass wir eine Stunde weniger Schlaf zur Verfügung haben.

Sommer

Der Sommer steht nicht nur für das Sommerloch. Der Sommer ist auch die Zeit der Badeunfälle. Wie jedes Jahr ertrinken leider Dutzende Menschen, vor allem Kleinkinder. Grund für die Medien, ihre Leser über die Gefahren aufzuklären – mal wieder.

Wo wir bei Gefahren sind: Wie jeden Sommer können wieder 900 Österreicher bei Grillunfällen mit Verbrennungen, Schnitt- und Sturzverletzungen und sogar Knochenbrüchen rechnen.

Nichtsdestotrotz werden wir aus den Medien wieder viel über das Grillen erfahren, nur nichts über die Gefahren. Die Diskussionen über das Grillen sind unerschöpflich: Soll es Fleisch sein oder Gemüse, und welches überhaupt? Sind Männer oder Frauen die Grillmeister? Ist ein Kugelgrill oder eine Grillstation das Maß aller Dinge? Wo wir auch schon bei den Produkten fürs Grillen wären. Wir werden darüber aufgeklärt, welches Fleisch/Gemüse das Beste ist, welches Grillzubehör ein Muss ist und ohne welches Grillgewürz man das Grillen gleich bleiben lassen kann.

Außerdem werden wir über die Sieger von unzähligen Grillmeisterschaften in Kenntnis gesetzt.

Ja, Grillen ist jedes Jahr das Topthema im Sommer.

Herbst

Im Herbst verlagern sich die Unfälle auf die Straße. Im Herbst werden die Sichtverhältnisse schlechter, die Straßen werden nässer und Wildtiere suchen sich neue Futterplätze. Auch dieses Jahr werden leider 10.000e Wildtiere auf Österreichs Straßen den Tod finden.

Winter

Der Winter überrascht die Autofahrer jedes Jahr aufs Neue. Und beim ersten Schneefall gibt es Unfälle und Staus ohne Ende, da die meisten noch mit den Sommerreifen unterwegs sind.

Das nächste Medien-Highlight findet dann am 6. Jänner statt. Über die traditionelle Christbaumverfütterung an die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn werden wieder alle Medien berichten.

Zuletzt erwähne ich noch den Opernball. Auch ein beliebtes Thema in den Medien. Alle fragen sich, wen Richard Lugner diesmal als Gast haben wird und wie die Promis wohl gekleidet sein werden.

 

Frühling, Sommer, Herbst, Winter und FrühlingDer Kreislauf der Medienberichterstattung beginnt von neuem.

Matthias Halwachs

Zeige die Beiträge von Matthias Halwachs
Bei CLIP: Qualitätsmanagement Print/Masterlektor *** Privat: Film-Freak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AMEC Aprilscherz Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digital News Report EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fallstatistik Fernsehen FIBEP Forbes Frühstücksfernsehen Förderung GfK Glaubwürdigkeit Google Google Alerts Hashtag Instagram Internet Interview Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Media-Analyse Media Monitoring Media Qualitäten 2015 Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkonsum Medienlöwin Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten Ofcom Onlinemedien Onlinewerbung ORF Pearson Politik PR PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps Trend TV Urheberrecht Vangardist Veranstaltung Verlagsgruppe News VÖZ Wahlkampf Werbung Wirtschaftsmagazin Wolfgang Fellner YouTube Zeitung Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top