Als Medienbeobachter ist die Mediennutzung der Österreicher und Österreicherinnen für uns natürlich ein spannendes Thema. Wir haben zu diesem Thema auch schon mehrmals berichtet, u.a. im Beitrag Digital News Report 2022 – Vertrauen in die Medien gesunken. Dazu hat der Verein Media Server aktuell eine Studie durchgeführt, deren Ergebnisse wir uns hier anschauen möchten.
Nutzung klassischer Medien und von Social Media
Pro Tag nutzen Österreicherinnen 522 Minuten (das sind 8,7 Stunden) lang Medien, zu denen TV, Radio, Print, Online/Social Media und Out of Home zählen. Rechnet man hier die Social Media Nutzung weg, sind es immerhin noch 498 Minuten (8,3 Stunden). Das zeigt, dass die klassischen Medien noch immer eine große Wichtigkeit für die Österreicherinnen aufweisen.
Die Nutzung von Social Media ist nicht nur speziell bei den Jüngeren hoch; vergleicht man die Gruppen der 14-29- Jährigen und der 14-49- Jährigen, sind die Nutzungszeiten sehr ähnlich: die 14-29-Jährigen nutzen pro Tag 491 Minuten lang klassische Medien (inklusive Social Media 555 Minuten) und die 14-49- Jährigen pro Tag 482 Minuten (inklusive Social Media 521 Minuten).
Mediennutzung der Österreicher nach Quellen und im Tagesverlauf
Spitzenreiter der Nutzung in Österreich ist das Internet mit 255 Minuten (4,25 Stunden) pro Tag. Danach kommen TV mit 199 Minuten (3,3 Stunden) und Radio mit 162 Minuten (2,7 Stunden). Social Media nutzen die Österreicherinnen 73 Minuten am Tag und Print 40 Minuten.
Im Tagesverlauf ist die Nutzung von Print und Internet relativ ausgeglichen. Radio wird am meisten am Vormittag gehört und die Nutzung geht im Tagesverlauf zurück. TV wird verstärkt am Abend (ca. ab 18 Uhr) genutzt.
Podcasts
Die Studie des Verein Media Server hat auch die Mediennutzung der Österreicher in Bezug auf Podcasts untersucht. 37% der Österreicherinnen haben bereits einmal einen Podcast gehört und 14% haben mindestens einen Podcast abonniert. Beliebteste Themen sind laut Studie Wissen und Wissenschaft, gefolgt von den Themen Nachrichten und Politik, Kabarett und Comedy, Gesundheit, Lifestyle und Ernährung und Musik.
Die detaillierten Ergebnisse der Studie finden Sie auf der Webseite des Verein Media Server.