Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Medienwatchblog

Männer erklären die Welt

Der Medienwatchblog Kobuk.at hat drei Monate lang alle Meinungselemente der Tageszeitungen Die Presse, Der Standard, Kronen Zeitung und Kleine Zeitung analysiert. 68 Prozent der untersuchten Meinungsartikel wurden von Männern geschrieben. Sehen wir uns die Ergebnisse der Analyse gemeinsam genauer an.

 

68 % der Meinung von Männern

Kobuk.at hat im Zeitraum von 1. Oktober bis 31. Dezember 2022 die Print-Ausgaben der Tageszeitungen Die Presse, Der Standard, Kronen Zeitung und Kleine Zeitung auf Meinungsartikel hin untersucht. Kobuk.at konnte in den vier Tageszeitungen 2.741 Leitartikel, Kommentare, Glossen oder Kolumnen ausfindig machen, von denen 1.869 von Männern und 872 von Frauen verfasst wurden. 68 Prozent dieser Meinungsartikel wurden also von Männern verfasst.

 

Kein Unterschied zwischen Qualitätsmedien und Boulevard

Überraschend zeigt sich, dass nicht nur das Boulevard-Blatt Kronen Zeitung und das Mid-Market-Blatt Kleine Zeitung im Geschlechterverhältnis schlecht abschneiden, sondern auch die beiden Qualitätsmedien im Test Die Presse und Der Standard nicht besser sind. Im Gegenteil: Die Presse teilt sich mit der Kronen Zeitung sogar den unrühmlichen Stockerlplatz: 72 Prozent der Texte stammten in beiden Medien von Männern, hingegen nur 28 Prozent der Texte wurden von Frauen verfasst.

Auch beim Standard und bei der Kleinen Zeitung sieht das Geschlechterverhältnis nur geringfügig besser aus. Beim Standard wurden 63 Prozent der Meinungsartikel von Männern und 37 Prozent der Texte von Frauen verfasst. Bei der Kleinen Zeitung ist das Verhältnis 67 Prozent Männer zu 33 Prozent Frauen.

 

Leitartikel zeigen ein noch tristeres Bild

Sieht man sich das Geschlechterverhältnis nur bei den Leitartikeln (in dieser Form nur in Kleine Zeitung und Die Presse) an, ist das Bild noch um einiges trister. Ganze 80 Prozent der Leitartikel wurden von Männern geschrieben, die restlichen 20 Prozent entfielen somit auf die Frauen.

Mehr zum Thema Frauen im Journalismus lesen Sie in unserem CLIP-Blog.  In den kommenden Wochen werden wir einen weiteren Blick auf die Ergebnisse der Kobuk.at-Auswertung werfen und uns die Aufteilung der Geschlechter nach Themen genauer ansehen.

 

Medienwatchblog Kobuk.at

Kobuk.at ist ein Medienwatchblog, der Fehler im österreichischen Journalismus aufdecken möchte. Geleitet wird Kobuk.at vom Journalisten Yilmaz Gülüm, der das Projekt als Lehrveranstaltung an der FHWien am Institut für Journalismus gemeinsam mit Studierenden betreibt.

Benannt ist der Medienwatchblog nach Helmut Qualtingers fiktiven Eskimodichter Kobuk, dessen Ankunft in Österreich 1951 für Aufsehen sorgte.

Sandra Kaiser

Zeige die Beiträge von Sandra Kaiser
Bei CLIP: Medienanalysen *** Privat: Hobbyarchäologin & Bücherfan
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top