Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
rss abonnieren

Kommunikationskongress Berlin 2019

Am 12. und 13. September 2019 fand zum 16. Mal der Kommunikationskongress im Berliner bcc statt. Mit 1500 TeilnehmerInnen und über 150 SpeakerInnen ist der Berliner Kommunikationskongress der führende Fachkongress der deutschsprachigen Kommunikationsbranche. Veranstaltet wird der Kongress von dem Bundesverband deutscher Pressesprecher und der Quadriga Hochschule.

 

Fokusthema: Zeit

In diesem Jahr galt als Fokusthema: Zeit. Um dieses Thema von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, gab es vier verschiedene Themenstränge: Technologie, Veränderung, Dialog und Potenzial. Alle Kongressveranstaltungen beschäftigten sich im Hinblick eines dieser Themenstränge mit Kommunikation und Zeit.

 

Volles Programm

Das Programm musste keinen Vergleich scheuen: Mit bis zu 12 Vorträgen, die gleichzeitig gehalten wurden, war für jedes Interessensgebiet etwas dabei. Besonders für die Keynotes konnten prominente Vortragende gewonnen werden, wie z.B. „Spiegel“-Chefredakteur Steffen Klusmann, der über den Fall Relotius berichtete.

Wir von CLIP Mediaservice waren natürlich vor Ort und haben tolle Beiträge gehört und viele Impressionen gesammelt. Wir möchten ein paar der Beiträge hervorheben, die bei uns besonderen Eindruck hinterlassen haben.

 

Gelungene Beiträge

So möchten wir den Keynote-Vortrag „Die Diktatur des Jetzt in Zeiten globaler Umweltveränderungen“ von Frau Prof. Dr. Maja Göpel erwähnen. Die Politökonomin stellte sich hierin die äußerst wichtige Frage, wie zeit-gerechte Klimapolitik funktionieren kann.

Ein weiterer Vortrag, der bei uns nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat, wurde von Alexander Leinhos gehalten. Alexander Leinhos ist Unternehmenssprecher von Vodafone und sprach in seinem Beitrag „Wer immer die Extra Meile geht, ist nur schneller am Ende“ über Burn-Out und hielt ein Plädoyer für digitale Gelassenheit. Dieser Beitrag war nicht nur sehr gelungen, sondern aufgrund seiner persönlichen Note auch sehr berührend.

Das Kongressprogramm lief am Nachmittag des zweiten Kongresstages mit dem Presseclub aus. Hierbei diskutierten unter anderem Vertreter der Fernsehsender ARD und ZDF und die stellvertretende Chefredakteurin der taz angeregt über Themen, wie „Ibiza-Gate“ oder den Influencer Rezo.

 

Unser Eindruck vom Kommunikationskongress

Der Berliner Kommunikationskongress 2019 war ein gut organisiertes Event, das mit großartigen Referentinnen und Referenten aufwarten konnte. Wir verließen den Kongress mit vielen neuen Informationen und spannenden Geschichten im Gepäck.

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AMEC Aprilscherz Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitale Medien Digital News Report European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fallstatistik Fernsehen FIBEP Forbes Frühstücksfernsehen Förderung GfK Glaubwürdigkeit Global Editors Network Google Google Alerts Hashtag Instagram Internet Interview Journalismus Journalist Journalisten Journalisten-Barometer Konferenz Kongress Media-Analyse Media Monitoring Media Qualitäten 2015 Medien Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienlöwin Mediennutzung Medienverhalten Nachrichten NZZ.AT Ofcom Onlinemedien Onlinewerbung ORF Pearson Politik PR Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters ServusTV Social Media Social Media Monitoring Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps Trend TV UKW Urheberrecht Vangardist Veranstaltung Verlagsgruppe News VÖZ Wahlkampf Werbung Wirtschaftsmagazin YouTube Zeitung Zertifikat ÖAK Österreichische Auflagenkontrolle Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top