Mit Ende Juli wurde in Österreich das neue Produkt- und Lizenzprogramm für Nachrichtenverlage, der Google News Showcase, eingeführt. Wir von CLIP Mediaservice haben für Sie die wichtigsten Fakten zum neuen Kooperationsangebot für Medienunternehmen gesammelt.
Das steckt dahinter
Das Ziel von Google News Showcase ist es, den Lesern über eine Plattform die aktuellsten Nachrichten verfügbar zu machen, Hintergrundinformationen bereitzustellen und unseriöse von seriösen Nachrichten zu unterscheiden. Google startet immer wieder Initiativen um gegen Fake News vorzugehen, Anfang des Jahres berichteten wir zum Beispiel über den Corona-Faktencheck mit Google News.
Für Kooperationspartner bietet sich die Chance die eigenen Inhalte auf einer prominenten und gestaltbaren Fläche zu präsentieren. Artikel die in Showcase gezeigt werden, werden von den Redakteuren der jeweiligen Redaktion ausgewählt.
Alle Artikel sind verlinkt und leiten die Leser zu den vollständigen Artikeln auf den Medienwebseiten weiter, was den Verlagen Website-Traffic (Anzahl der Besuche auf einer Webseite) bringt.
Kostenpflichtige Inhalte können ebenso bereitgestellt werden, Google übernimmt im Rahmen der Lizenzvereinbarungen die Kosten für den Zugriff.
Um das Angebot nutzen zu können, benötigt man lediglich die Google-News-App auf dem Smartphone.
Österreich als 9. Land weltweit
Zum Start des Dienstes in Österreich arbeitet Google mit sieben bekannten Verlagspartnern zusammen: DER STANDARD, Kurier, Oberösterreichische Nachrichten, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Bezirksblätter und Russmedia (vn.at, vol.at, vienna.at).
Österreich steigt damit als 9. Land weltweit beim Google News Showcase ein.
Zum Vergleich: In Deutschland sind 20 Medienhäuser mit rund 50 Publikationen vertreten und weltweit haben mehr als 800 Publikationen für Google News Showcase unterzeichnet – mehr als die Hälfte davon in Europa und mehr als 90 Prozent der Medienhäuser weltweit sind lokale, regionale oder kommunale Nachrichten.
1 Milliarde US-Dollar
Google News Showcase möchte sich einerseits für Menschen engagieren und den Zugang zu Informationen im Internet erleichtern. Andererseits soll damit Verlagen auf der ganzen Welt geholfen werden, neue Leser zu erreichen und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Immerhin wurde laut Angaben von Google eine Milliarde US-Dollar (848 Millionen Euro) für den Showcase budgetiert. Damit stellt Google News Showcase einer der weltweit größten finanziellen Unterstützer von Nachrichten dar.
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