Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
EU-Journalismuspreis

EU-Journalismuspreis: Wer wurde ausgezeichnet?

Diese Woche wurde der EU-Journalismuspreis „Daphne-Caruana-Galizia-Preis“ verliehen. Ausgezeichnet wurde ein griechisch-deutsch-britisches Rechercheteam für die Berichterstattung zum Untergang eines Boots mit geflüchteten Personen mit über 600 Toten.

 

Wer kann den EU-Journalismuspreis erhalten?

Mit dem EU-Journalismuspreis werden Journalist*innen ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur Klärung wichtiger europäischer Themen leisten oder ein besseres Verständnis für die Organe und die Politik der Europäischen Union schaffen. Es können journalistische Beiträge, die von Medien in einem der 27 Mitgliedstaaten der EU veröffentlicht oder ausgestrahlt wurden, eingereicht werden. Um die 700 Journalist*innen aus allen EU-Mitgliedsländern haben ihre Beiträge und Artikel eingereicht.

 

Zum Hintergrund des Preises

Das EU-Parlament verleiht jährlich den EU-Journalismuspreis – auf der Webseite des EU-Parlaments ist zu lesen, dass der Daphne-Caruana-Galizia-Preis im Dezember 2019 gegründet wurde. Daphne-Caruana-Galizia war eine maltesische Journalistin, die sich in ihrer journalistischen Arbeit gegen Korruption einsetzte und 2017 auf tragische Weise bei einem Autobombenanschlag ums Leben gekommen ist. Ihr zu Ehren ist dieser Preis gewidmet. Es wird erläutert, dass „jedes Jahr um den 16. Oktober – den Tag ihrer Ermordung – werden mit dem Preis herausragende journalistische Leistungen ausgezeichnet, mit denen die Prinzipien und Grundwerte der Europäischen Union gefördert und verteidigt werden. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichstellung, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte.“

 

Wer wurde ausgezeichnet?

Der Preis ging dieses Jahr an ein internationales Rechercheteam des ARD-Formats STRG_F, der britischen Zeitung „The Guardian“, dem griechischen Investigativ-Medium“Solomon“ sowie der Rechercheagentur „Forensi“. Das Team hat zu dem Boot recherchiert, das im Juni 2023 mit hunderten geflüchteten Personen an Bord gekentert ist. Dabei gab es über 600 Tote. Das Geschehen ereignete sich nur 50 Seemeilen vor der griechischen Küste entfernt und sorgte weltweit für Entsetzen. Das Team aus internationalen Journalist*innen recherchierte dazu investigativ und befragte dazu einerseits Überlebende des Bootunglücks. Nahm aber auch andererseits Einsicht in die Gerichtsdokumente und Unterlagen der Küstenwache. Die Recherche ergab, dass „Möglichkeiten zur Rettung nicht genutzt und Hilfsangebote nicht angenommen wurden“. Zudem deuteten Aussagen von Überlebenden darauf hin, dass Abschleppversuche der griechischen Küstenwache zum Untergang des Flüchtlingsboots geführt haben könnten.

Das Europäische Parlament hat den Preis auf 20.000 Euro dotiert und fördert damit aktiv Journalismus und Pressefreiheit.

Hier sind noch weitere Infos zu österreichischen Preisen wie dem Österreichischen Zeitschriftenpreis und dem Hugo-Portisch-Preis.

Andrea Scharf

Zeige die Beiträge von Andrea Scharf
Bei CLIP: Kundencenter *** Privat: näht gerne & Hobbygärtnerin
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top