Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Georg-Büchner-Preis

Elke Erb erhält Georg-Büchner-Preis 2020

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung teilte Anfang Oktober mit, dass die deutsche Schriftstellerin Elke Erb den Georg-Büchner-Preis 2020 erhält.
Folgend möchten wir über die Neuigkeit aus der Medienwelt zum renommiertesten Literaturpreis im deutschen Sprachraum, sowie über seine Preisträgerin berichten.

 

Georg-Büchner-Preis

Der deutsche Literaturpreis wurde 1923 zu Ehren des deutschen Schriftsteller Georg Büchner ins Leben gerufen. Der Preis wurde an Dichter, Künstler, Schauspieler und Sänger vergeben, die aus Georg Büchners Heimat Hessen stammten, oder geistig mit dem Land verbunden waren. Ab 1951 wurde der Georg-Büchner-Preis zum ersten Mal als Literaturpreis von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung vergeben. Er ist mit 50.000 Euro einer der höchstdotierten Literaturpreise im deutschen Sprachraum.
Der Preis wurde bisher 69 Mal vergeben, darunter 11 Mal an eine Frau. Unter den ehemaligen Preisträgern befinden sich die Schriftsteller Erich Kästner, Ingeborg Bachmann, Peter Handke und Elfriede Jelinek.

 

Die Lyrikerin Elke Erb

Die deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin Elke Erb kam 1938 als Tochter eines Literaturwissenschaftlers zur Welt und zog 1949 mit der Familie nach Halle in die DDR.
Erste Anfänge im Verlagswesen hatte sie als Lektorin beim Mitteldeutschen Verlag bis 1965, bevor sie ab 1966 als freie Schriftstellerin tätig war.
Sie war Verfasserin von Kurzprosa, Lyrik, prozessualen Texten, Übersetzungen, Nachdichtungen und Herausgaben. 1987 erschien ihr als später epochal bezeichneter Lyrikband „Kastanienallee. Texte und Kommentare“.
Elke Erb gilt heute als eine der bedeutendsten zeitgenössischen Lyrikerinnen deutscher Sprache.

 

Elke Erb wird für schriftstellerisches Lebenswerk ausgezeichnet

Elke Erb wird am 31. Oktober 2020 in Darmstadt mit dem Georg-Büchner-Preis 2020 ausgezeichnet. Die Jury betitelt ihre Entscheidung so: „Mit Elke Erb ehrt die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung ein unverwechselbares und eigenständiges schriftstellerisches Lebenswerk, dessen Anfänge 1975 in der DDR lagen und das sich nach deren Ende unbeirrt bis in die Gegenwart fortsetzt. Elke Erbs poetischer Sachverstand, der sich auch in ihrer reichen übersetzerischen Arbeit zeigt, beeinflusste mehrere Generationen von Dichterinnen und Dichtern in Ost und West.“
Fine Fact: Die Preisträgerin, die im Jahr 1938 geboren wurde, ist 11 Jahre älter als Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (1949 gegründet).

Wir von CLIP Mediaservice gratulieren der Gewinnerin Elke Erb sehr herzlich und sind gespannt auf die nächste Verleihung des Georg-Büchner-Preis 2021.

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren: Press Freedom Awards.

Flora Balogh

Zeige die Beiträge von Flora Balogh
Bei CLIP: Kundencenter *** Privat: kocht gerne & Filmliebhaberin
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top