Wie wir bereits berichtet haben, ist die Wiener Zeitung durch den Entfall der Veröffentlichungspflicht in Papierform wirtschaftlich gefährdet, da die Einnahmen dadurch zwei Drittel der Gesamteinnahmen ausmachten. Nun erweitert die Wiener Zeitung ihr Portfolio und gründet die Content Agentur Austria.
Agentur für Content Marketing und Corporate Publishing
Die Agentur versteht sich als Dienstleister für Content Marketing und Corporate Publishing. Die Wiener Zeitung sieht dies als weiteren Schritt, um das Unternehmen als digitalen Serviceanbieter zu etablieren.
Als Agenturleiter fungiert Markus Graf, der bereits seit 2019 als Chief Commercial Officer bei der Wiener Zeitung tätig ist. Davor war Graf unter anderem bei Goldbach Austria sowie im Red Bull Media House beschäftigt. Unterstützt wird Graf von 8 MitarbeiterInnen, deren Fokus auf der professionellen Konzeption und dem Umsetzen von digitalen Inhalten, Podcasts und deren Verbreitung über relevante Kanäle liegt.
Redaktionelle Erfahrung durch die Wiener Zeitung
Die Agentur sieht in den Erfahrungen im Umgang mit sowohl klassisch-redaktionellen als auch mit juristischen Inhalten ein Alleinstellungsmerkmal. Auch die juristische Auskunftsplattform oesterreich.gv.at (vor-mals help.gv.at) wird bei der Wiener Zeitung produziert.
Ebenso hat die Agentur den Relaunch sowie die Produktion von Online-Content und eines Podcasts für das Magazin retail übernommen.
Auf unserem CLIP-Blog halten wir Sie selbstverständlich über weitere Schritte der Wiener Zeitung am Laufenden.