Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Logo der österreichischen Medientage

Die Österreichischen Medientage 2015

Als Medienbeobachter verfolgen wir von CLIP Mediaservice mit Spannung Neuerungen und Aktivitäten der Medienbranche. Ein großes Ereignis, das die wichtigsten Vertreter der Medienbranche versammelt, findet nun am 22. September im WU Campus Wien statt: Die Österreichischen Medientage 2015.

Hier geht’s zum Programm: http://www.medientage.at/2015/home.html

In der zweitägigen Veranstaltung werden, wie schon in den Jahren zuvor, die aktuellsten Themen aus den Bereichen Print-, Online und Radio und TV, diskutiert. Vor allem aus dem Ausland finden sich so viele ReferentInnen wie noch nie im WU Campus ein, um die Herausforderungen und Zukunftschancen der digitalen Revolution zu thematisieren.

Der Fokus der diesjährigen Österreichischen Medientage liegt auf der immer stärker werdenden Digitalisierung fast aller Medienbereiche.

So gibt es Vorträge und Diskussionsrunden über die Digitalisierung des Radios, digitalisierte Zahlungssysteme oder Web- und Community-TVs, die dem klassischen Fernsehen immer mehr zur Konkurrenz werden.

Auch Themen, die uns als Medienbeobachter direkt betreffen und von uns immer wieder thematisiert werden, kommen bei den Medientagen nicht zu kurz.

Hier ein paar Auszüge aus dem Programm der Österreichischen Medientage

Eine Diskussionsrunde namens „Print ist doch geil“ setzt sich mit dem Status des Print-Mediums auseinander, das schon mehrmals totgesagt wurde und jetzt eine Renaissance nachgesagt wird.

Auch interessant für Medienbeobachter ist die Veränderung der Online-Beobachtung. Die Diskussionsrunde „Digital und bezahlt – Wie kann das gehen?“ beschäftigt sich mit den immer mehr werdenden Webseiten, die nur mit Abonnement einsehbar sind. Dadurch verändert sich auch die Art der Medienbeobachtung. Digitale Inhalte sind so nicht mehr für die breite Masse zugänglich und bieten den Vorteil, keine oder weniger Werbung in die Inhalte einbauen zu müssen.

Die Diskussionsrunde „Von der Flimmerkiste zur Mediabox“, die von Alexander Wrabetz (Generaldirektor des ORF) eröffnet wird, betrifft uns auch als Anbieter von TV-Beobachtung. Das Fernsehen sieht sich einer Demokratisierung der Unterhaltungsindustrie ausgesetzt – Kanäle wie YouTube und andere Social Media Plattformen schaffen die Möglichkeit vom Zuschauer zum aktiven Gestalter der Unterhaltung zu werden. Für CLIP Mediaservice ist diese Entwicklung besonders spannend: Wie wird sich die Fernsehlandschaft in Zukunft verändern?

Diskutiert werden die brisanten Themen von renommierten Fach-Experten aus aller Welt. Sie kommen zum Großteil aus der Praxis und berichten von Veränderungen der Medienbranche aus eigener Erfahrung. Unter anderem vertreten Sie Medienhäuser wie: Sky Deutschland, Austria Presse Agentur (APA), Die Presse, Süddeutschen Zeitung, Wiener Zeitung, VOX, ORF, Google und vielen weiteren.

Wir von CLIP Mediaservice sind gespannt, welche spannenden Diskussionen bei den diesjährigen Österreichischen Medientagen geführt werden!

Und weil die Zeit so schnell vergeht, freuen wir uns auch schon auf die nächsten Medientage, die voraussichtlich wieder im Herbst 2016 sattfinden.

Andrea Scharf

Zeige die Beiträge von Andrea Scharf
Bei CLIP: Kundencenter *** Privat: näht gerne & Hobbygärtnerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top