Jährlich verleiht der Zeitschriften- und Fachmedienverband den Österreichischen Zeitschriftenpreis für hervorragende publizistische Leistungen. Als Medienbeobachter haben wir bei CLIP Mediaservice mit einer Vielzahl an Zeitschriften und Publikationen zu tun und sind gespannt, wer dieses Jahr das Rennen machen wird.
Die Gewinner des Zeitschriftenpreises der letzten Jahre
2015 ging der Zeitschriftenpreis an Stefan Apfl und Sarah Kleiner für den Beitrag „Netzflüsterer“, der im Magazin Datum erschienen ist. Darin deckten sie auf, wie PR-Agenturen bezahlte Postings in sozialen Netzwerken platzieren.
2014 erhielt Christian Klobucsar den Zeitschriftenpreis für seinen Beitrag „Brauchens a Rechnung?“ in der Zeitschrift Gebäudeinstallation, der das Thema Schattenwirtschaft zum Inhalt hatte.
Zeitschriftenpreis 2016 in 5 Kategorien
2016 wird die Auszeichnung erstmals in 5 Kategorien vergeben, die jeweils mit einem Preisgeld von 1500 Euro dotiert sind.
Die Kategorien sind:
- Politik und Wirtschaft
Der Zeitschriftenpreis in dieser Kategorie wird für herausragende Auseinandersetzungen mit komplexen wirtschaftlichen oder sozialpolitischen Zusammenhängen oder für couragierte investigative Aufdeckergeschichten vergeben.
- Lifestyle, Gesundheit und Soziale Verantwortung
In diesem Bereich werden Beiträge ausgezeichnet, die zum Nachdenken und Hinterfragen anregen und neben einem persönlichen Nutzen für den Leser auch einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten.
- Wissenschaft, Technik und Forschung
Hier werden „Meister des Erklärjournalismus“ ausgezeichnet, die Verständnis und Interesse für komplexe und schwer verständliche Sachverhalte wecken.
- Umwelt, Jagd und Natur
Der Zeitschriftenpreis in dieser Kategorie wird für herausragende Beiträge zu Themen wie nachhaltige Nutzung von Ressourcen, Umweltschutz, Wildtiere oder Jagdkultur vergeben.
- Corporate-Publishing, Mitglieder- und Mitarbeiter-Zeitschriften
Unternehmenspublikationen werden zunehmend bedeutsamer, aufwändiger und professioneller gestaltet. Daher wird in dieser Kategorie eine Redaktion für die besten Corporate-Publishing-Produkte ausgezeichnet.
Kriterien zur Beurteilung
Alle eingereichten Beiträge werden von einer unabhängigen Jury nach Kriterien wie stilistische Qualität des Artikels, Verständlichkeit für die Zielgruppe, grafische Gestaltung und Auswirkung auf die Leser-Blatt-Bindung beurteilt.
Hier gibt es noch detailliertere Infos zum Zeitschriftenpreis.
Die Einreichfrist läuft noch bis Ende August. Wir rechnen im Spätherbst mit dem Feststehen der Gewinner. Wir sind gespannt und werden berichten!