Das letzte Mal haben wir im Frühjahr im Beitrag Corona und die Medien – die Bedeutung des Journalismus über die Ergebnisse der Studie vom Gallup-Institut im Rahmen des Corona-Monitor berichtet. In dem Beitrag ging es um die Bedeutung des Journalismus und den Nachrichtenkonsum in Zeiten von Corona. Im Herbst hat es eine neue Studie zu diesem Thema gegeben, deren Ergebnisse wir hier zusammenfassen möchten.
Informationen zu Corona
Im ersten Teil der Studie wurde vom Gallup-Institut abgefragt, wie gut sich die Befragten (1000 Personen der österreichischen Bevölkerung im Alter ab 16 Jahren) über Covid-19 bzw. das Coronavirus informiert fühlen. 28% gaben an, sich sehr gut und 46% sich gut informiert zu fühlen. Auf die Frage „Wie gut fühlen Sie sich über die Corona-Impfung informiert?“ gaben 33% „sehr gut“ und 38% „gut“ an und nur 6% meinten, dass sie gar nicht gut informiert sein.
Nachrichtenverweigerung
Der Corona-Überdruss und die Ermüdung in Österreich sind ungebrochen und die Menschen fühlen sich durch zu viele Nachrichten überlastet oder finden es schwierig, den Überblick zu behalten. Wie bereits im Frühjahr ist der Anteil der Menschen, die entweder bewusst auf Corona-Nachrichten verzichten oder diese sogar aktiv vermeiden hoch geblieben. Von allen Befragten gaben 16% an sehr häufig die Nachrichten zu vermeiden, 21% häufig und 46% gelegentlich.
Impfbereitschaft
Beim Nachrichtenkonsum zum Thema Corona gibt es Unterschiede zwischen denjenigen, die entweder bereits geimpft oder impfbereit sind und der Gruppe der Impfskeptiker bzw. Impfgegner. In der Gruppe der Impfskeptiker bzw. Impfgegner ist der Anteil der Nachrichten-Verweigerer besonders hoch. Auf die Frage „Kommt es bei Ihnen vor, dass Sie Corona-Nachrichten aktiv meiden bzw. auf diese bewusst verzichten?“ hat die Gruppe der Impfbereiten oder bereits Geimpften Folgendes angegeben: „sehr häufig“: 11%, „häufig“: 20%, „gelegentlich“: 49%, „nie“: 20%. Die Gruppe der Impfskeptiker bzw. Impfgegner gab an: „sehr häufig“: 35%, „häufig“: 27%, „gelegentlich“: 35%, „nie“: 3%.
Wir von CLIP Mediaservice halten Sie über das Thema Corona und die Medien selbstverständlich am Laufenden.