Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Zeitschriftentag 2017

VÖZ & ÖZV luden zum Zeitschriftentag 2017 ein

Letzten Monat, am 14. September 2017 luden die Gastgeber, der VÖZ (Verband Österreichischer Zeitungen) und der ÖZV (Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes) in den News Media Tower im 2. Bezirk zum Zeitschriftentag 2017 ein. CLIP Mediaservice fasst den Zeitschriftentag 2017 für Sie zusammen:

 

Wer waren die Speaker?

Moderiert wurde der Zeitschriftentag 2017 von HORIZONT-Chefredakteurin Marlene Auer. Die Gastgeber VÖZ und ÖZV  konnten namhafte Speaker aus der Medienszene für diesen Event gewinnen, die den Gästen spannende und interessante Vorträge boten.

Christina D’Ilio (Netzstrategen)

Bernd Flessner (Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Tobias Raschka (Media Impact)

Juan Señor (Innovation Media Consulting)

Monika Affenzeller (missMEDIA)

Jochen Hahn (missMEDIA)

 

Was waren die Themen des Zeitschriftentages 2017?

Juan Señor eröffnete die Veranstaltung mit dem spannenden Thema „Innovation in Magazine media“. Hierbei ging es um die Neuerfindung der Magazine und Zeitschriften im digitalen Zeitalter. Laut Juan Señor sollen Verleger ihre Erlöse vom Werbemarkt in den Lesermarkt verschieben. Er vertritt die Meinung, dass es oftmals wichtiger sei die Daten der Leserschaft zu bekommen, als ihr Geld. Dadurch ist es möglich das Werbegeschäft neu zu erfinden. Der Plan ist es den Leser eigens gebrandete Inhalte, basierend auf Ihrem Profil zukommen zu lassen. Sein Abschlusssatz lautete: „Wenn ein Artikel – oder im digitalen Bereich ein Content wertvoll ist, dann muss er auch Erlöse einbringen.“

Während Christina D’Ilio die Zielgruppen der Medien sowie die Digitalstrategien thematisierte, wendete sich Tobis Raschka dem Thema zu, „Warum Zeitschriften für Leser und Werbetreibende so wertvoll sind.“  Die beiden Vertreter Monika Affenzeller und Jochen Hahn erzählten von den Fortschritten innerhalb Ihrer Firma missMEDIA. Unter anderem beschäftigten Sie sich mit der Frage wie miss zur 360° Media-Marke wurde – „socialmediafirst“. Miss hat mit dieser Strategie geschafft wovon viele Medienfirmen träumen: Sie sind auf Facebook zur „Engagement-Königin“ unter den Top 10 der größten Frauenmedien Österreichs, Deutschlands und der Schweiz gewählt worden. Bernd Flessner vom Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikation hingegen, widmete sich ganz dem Thema „Künstliche Intelligenz in den Medien“.

 

Was sind die Meinungen der Gäste zu den aktuellen Themen des Zeitschriftentages 2017?

Fritz Dungl, Chef der NÖN glaubt dass die Mediennutzer und nicht die Werbetreibenden für die Umsätze der Zeitschriften in Zukunft verantwortlich sind.

Horst Pirker, Hausherr von News Media Tower meint, dass es verhängnisvoll wäre, sich in der Dualität von Print und Digital zurückzulehnen – es müssen ganze Ökosysteme rund um die Medienmarken erschaffen werden.

Benita Tinodi

Zeige die Beiträge von Benita Tinodi
Bei CLIP: Kundencenter *** Privat: Bücherwürm & begeisterte Tänzerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper Elon Musk EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top