Erst im Mai berichteten wir über das kommende digital Medium JETZT, das online zugänglichen Qualitätsjournalismus für seine Leserschaft / Mitglieder bereitstellen will.
Warum denn noch einer?
Die Gründung eines neuen Mediums ist natürlich nicht ohne. Denn während die österreichische Medienlandschaft immer wieder mal für fehlende Diversität kritisiert wird, ist es für Konsumenten und Konsumentinnen doch recht mühsam, sich durch die schiere Masse an Informationen zu quälen. Umso spannender war es dann im ersten Halbjahr 2025 zu beobachten, ob JETZT die für den Launch benötigten 5.000 Mitglieder überzeugen kann. Stand 21.07.2025 sind es sogar 5.653 geworden.
Das Versprechen von JETZT
Nicht weiter verwunderlich, denn ein neues Medium, das verspricht leicht zugänglich für alle und dazu noch neutral und seriös zu sein, spricht VerbraucherInnen, die hier und da skeptisch gegenüber etablierten Medien sind, definitiv an. Auf www.jetzt.at erklärt die Redaktion:
„Meinungskolumnen wird es in JETZT nicht geben. Thematisch werden wir uns auf Politik und Gesellschaft konzentrieren und
uns dabei an unserer Verfassung, dem Ehrenkodex des Presserats und den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens orientieren.“
Preis-Leistung
Zudem der Mitgliedsbeitrag von 17,90 € pro Monat im Vergleich mit den Digitalabos anderer österreichischer Qualitätsmedien absolut mithalten kann. Dabei bleibt anzumerken, dass das Medium absichtlich weniger Informationen pro Tag an Mann / Frau bringen will, um den LeserInnen mehr Übersicht über das Weltgeschehen zu verschaffen.
Kein Aufbau ohne Umbau, zumindest nicht für JETZT
Doch während, was die Mitgliederzahlen und damit die Finanzierung angeht, alles gut zu laufen scheint, sah es im JETZT-Redaktionsteam vergangene Woche wohl etwas anders aus. Erst am Montag bestätigte die nun ehemalige Chefredakteurin Elisalex Henckel-Donnersmarck ihren Ausstieg aus dem Projekt. Wer in Zukunft den Posten übernimmt, ist derzeit noch unklar.
Trotzdem steht fest: Im Herbst 2025 soll die JETZT-App gelauncht werden. Somit bleibt die Entwicklung des neuen Mediums bisweilen spannend und wir von Clip werden natürlich weiterhin für Sie darüber berichten.