Am 9. Juni 2022 vergab die International News Media Association (INMA) die Global Media Awards 2022.
Die Awards küren Menschen oder Unternehmen aus der Medienbranche für herausragende Kampagnen. Wir schauen uns in diesem Beitrag an, wer in diesem Jahr gewonnen hat.
Wer ist die INMA?
Das Kürzel INMA steht für International News Media Association. Die INMA ist ein Verband mit ca. 20,000 Mitgliedern in 83 verschiedenen Ländern. Das Ziel des Verbands ist es Medienunternehmen zu vernetzen, Wissen zu vermitteln und den Unternehmen letztlich zu finanziellem Wachstum zu verhelfen. Die Unterstützung erstreckt sich auf Bereiche wie Abonnements, Daten, Produkte, Werbung sowie redaktionelle Nachrichten und Journalismus.
Kategorien der Global Media Awards
Die Global Media Awards 2022 wurden heuer in 20 Kategorien verliehen:
Best Brand Awareness Campaign, Best Public Relations or Community Service Campaign, Best Use of an Event to Build a News Brand, Best Idea to Encourage Reader Engagement, Best Use of Print, Best Use of Video, Best Use of Audio, Best Use of Social Media, Best Initiative to Acquire Subscribers, Best Initiative to Retain Subscribers, Best Subscription Niche Product, Best Idea to Grow Advertising Sales, Most Creative Use of Advertising Formats, Best Multi-Channel Client Advertising Campaign, Best Internal Data Dashboard and Reports, Best Use of Data to Drive a Business Result, Best New Digital Product, Best Product Iteration, Best Innovation in Newsroom Transformation, Best Use of Visual Journalism and Storytelling Tools.
Jede Kategorie wird darüberhinaus in folgende Unterkategorien geteilt:
- Regional brands: Regionalmedien, die sich auf eine Stadt oder Region beziehen.
- National brands: Einzelne Medien mit nationaler Reichweite
- Groups: Gruppen repräsentieren Unternehmen, die mehr als 5 verschiedene Medien in mehr als 5 Städten/Regionen oder auf nationaler Ebene besitzen.
Die Gewinner der Global Media Awards 2022
Die Kategorie “Best Brand Awareness Campaign” konnte The Press and Journal (United Kingdom) mit der Kampagne “Every Story Starts With You” bei den Regional brands für sich entscheiden.
Die Kategorie “Best Idea to Encourage Reader Engagement” konnte The Age and Sydney Morning Herald (Australia) mit dem “2021 Impact Report” für sich entscheiden.
Die Kategorie “Best Use of Social Media” gewann Newsday (United States) mit der Kampagne “Faces of Long Island”.
Österreich bei den Global Media Awards 2022
Österreich war bei den Global Media Awards 2022 mehrfach vertreten: Es gab mehrere ehrenvolle Erwähnungen, beispielsweise in der Kategorie „Best Brand Awareness Campaign“ die Kleine Zeitung mit der Kampagne “My Way of Kleine Zeitung” oder Russmedia in den Kategorien „Best Use of Print“ (“Hanna Smiles — That’s How Good Things for the Climate Are Done!”) und „Best Use of Video“ (“Klubhaus: Tonight Show in Vorarlberg”). In dieser Kategorie hat die Kleine Zeitung außerdem den dritten Platz belegt mit der Kampagne “Kleine Zeitung Online Festival”. Die Kleine Zeitung hat sogar in der Kategorie „Best Public Relations or Community Service Campaign“ mit ihrer Kampagne gegen Hass im Internet “Stop It! Kleine Zeitung Against Hate on Internet” den ersten Platz eingenommen.
Wir von CLIP Mediaservice gratulieren den GewinnerInnen ganz herzlich!
Die volle Liste der Gewinner finden Sie auf der Webseite der INMA.
Zum Thema Auszeichnungen lesen Sie hier, wer den Pulitzer-Preis gewonnen hat.