Unter den Medienformaten, die CLIP Mediaservice beobachtet, findet sich auch das Frühstücksfernsehen. Als Mischform zwischen Nachrichten- und Unterhaltungsformat angesiedelt, umfasst es eine große Bandbreite an Themen von Tagespolitik und
CLIP Studie zum Thema Medienbeobachtung
Wir von CLIP Mediaservice verstehen unsere Stärken vor allem in der hohen Kundenorientierung und ständigen Weiterentwicklung unseres Services. So haben wir auch in diesem Jahr wieder einige Innovationen umgesetzt
Das Medienverhalten der Österreicher – wir sind digitale Nachzügler und Print-loyal
Das Reuters Institut für Journalismus hat zum bereits erschienenen „Digital News Report“ eine Ergänzung veröffentlicht, in welchem unter anderem auch das Medienverhalten in Österreich untersucht wurde. Die Studie wurde
Das verhinderte Leistungsschutzrecht – wie Google die Gesetzgebung in Österreich beeinflusst
Als Unternehmen im Medienbereich und insbesondere als Medienbeobachtungsunternehmen ist es wichtig, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu kennen und im Falle von Novellierungen gegebenenfalls im Vorfeld Einfluss zu nehmen bzw. sich
17. Journalistinnenkongress 2015
Wir von CLIP Mediaservice freuen uns auf den diesjährigen Journalistinnenkongress 2015 – ganz besonders weil wir diesmal persönlich mit dabei sind. Als Medienbeobachter haben wir es tagtäglich nicht nur
FIBEP World Media Intelligence Congress in Wien
Wie wir bereits berichtet haben findet der heurige FIBEP-Kongress in Wien statt. FIBEP (Fédération Internationale des Bureaux D’Extraits de Presse) ist der Weltverband der Medienbeobachter und wurde 1951 in
Die aktuelle Media-Analyse 14/15 bringt die neuen Reichweitenzahlen heraus
Am 15. Oktober hat der Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen (VMA) den Halbjahresbericht MA 14/15 über die Reichweitenzahlen österreichischer Medien veröffentlicht. Dabei macht nicht nur der schicke neue Webauftritt des Vereins
Facebook für Journalisten
User Generated Content ist nicht erst seit kurzem auch für die redaktionelle Berichterstattung relevant. Was heute in der Zeitung steht, war gestern ein sogenanntes „Trending Topic“ in den Sozialen
15 Jahre CLIP Mediaservice
CLIP Mediaservice feiert heuer sein 15-jähriges Bestehen. CLIP ist seit der Gründung im Jahr 2000 zu einem der größten Medienbeobachter Österreichs herangewachsen. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchsuchen täglich die
Ein typischer Arbeitstag bei CLIP
Heute wollen wir Ihnen einmal einen Einblick in unseren Arbeitsalltag bei CLIP Mediaservice bieten. Mit rund 40 Mitarbeitern sind wir seit unserer Gründung im Jahr 2000 zu einem der