In einem vorhergehenden Blogbeitrag zum Thema „Internetphänomene“ wurde bereits der Begriff „Viral Marketing“ erwähnt. Es ist dies eine Marketing-Strategie, die bestehende Kommunikationsbeziehungen zwischen Usern nutzt, um Botschaften und Inhalte
Why CLIP customers do not have to worry about licenses
CLIP Mediaservice is one of the largest media monitoring companies in Austria and as a member of the FIBEP (Federation Internationale des Bureaux d’Extraits de Presse) it is part
Aktuelle News aus der Medienbranche – dem Sommerloch abgetrotzt
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und ja, die bleierne Hitze hat nicht nur die Berichterstattung der Medien beeinflusst und die Ausgaben der meisten Medien schlanker gemacht, auch
Warum die Pressefreiheit in den USA bedroht ist
Die Lage der Pressefreiheit hat sich in den USA merklich verschlechtert. In der Rangliste der Pressefreiheit 2018 ist die USA weiter im Abwärtstrend begriffen und ist im Vergleich zum
Internetphänomene oder weshalb Inhalte viral gehen
Als Medienbeobachter, mit Onlinemedien-Beobachtung und Social Media Monitoring im Angebot, kommen wir bei CLIP Media Service immer wieder in Berührung mit sogenannten Internetphänomenen. Das heißt Text-, Bild-, Ton- oder
Die Furcht vor Fake News vor der Europawahl 2019
Über den Einfluss von Fake News und Social Bots haben wir in unserem Blog ja bereits einige Male berichtet. Dass der Wahrheitsgehalt eines Großteils der auf uns einwirkenden Medien
Media Monitoring and Analysis
CLIP Mediaservice is considered one of the largest and most modern media monitoring companies in Austria. As such, we comb through the Austrian media landscape on a daily basis,
Was ist eigentlich ein Medium?
Medium, Massenmedium, Medienbeobachtung. In unserem Alltag begegnen wir vielen Medien – wir als Medienbeobachter sowieso. Aber wissen wir eigentlich genau, was ein Medium ist? In diesem Beitrag möchten wir
Quo Vadis Addendum – das versprochene Update zur mittlerweile etablierten Rechercheplattform
Das Sommerloch hat uns also erreicht. Davon bleibt auch die Medienbranche nicht unberührt, die ja noch im Juni überproportional viel Gesprächsstoff geliefert hat, Stichwort Medienenquete oder ORF-Umbau. Dennoch gab
CLIP Mediaservice erhält Zertifikat für Measurement und Evaluation
Vor kurzem hat das CLIP Analyse-Team, allen voran dessen Leitung Christina Hagenauer, an einer Zertifizierung durch die AMEC (International Association for Measurement and Evaluation of Communication) teilgenommen, um das