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Fernseher_YouTube Unplugged

YouTube Unplugged – YouTube möchte auch Fernsehen anbieten

Laut Berichten der Agentur Bloomberg möchte YouTube neben Videos bald auch Fernsehen anbieten. YouTube hat sich dazu noch nicht offiziell geäußert, aber Bloomberg bezieht sich auf eingeweihte Quellen und berichtet, dass YouTube bereits mit großen Fernsehsendern in den USA in Verhandlungen steht.

Mit YouTube Unplugged möchte die Social Media Plattform den Einstieg ins TV-Geschäft schaffen. Der Sprung von Video-Plattform zu Fernseh-Anbieter wird von YouTube schon seit 2012 vorbereitet.

Was soll YouTube Unplugged bieten

Neben der Möglichkeit mit YouTube Unplugged die Programme der größten TV-Sender zu streamen, sollen auch Themen-spezifische Pakete angeboten werden; zum Beispiel ein Comedy-Paket.

Das kostenpflichtige Service soll Anfang 2017 starten und YouTube noch mehr User und auch Werbekunden bringen.

Schon jetzt hat YouTube in den USA zur Primetime eine höhere Reichweite als die Top 10-TV-Sendungen zusammen. Diese Daten gehen aus einer Studie hervor und besagen, dass YouTube mehr 18- bis 49-Jährige zur Primetime erreicht, als alle zehn TV-Sendungen zusammen. Wie aussagekräftig dieser Vergleich ist, sei dahin gestellt; außerdem wurde die Studie vom Mutterkonzern Google in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden von YouTube CEO Susan Wojcicki im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert, um für mehr Werbeschaltungen zu werben.

Aktuell bietet YouTube in den USA ein Service Namens YouTube Red an: gegen eine Gebühr von zehn Dollar pro Monat, sieht man die Videos werbefrei und kann diese auch offline speichern.

Derzeit ist YouTube Unplugged nur für die USA vorgesehen. Ob das Service irgendwann auch im deutschsprachigen Raum angeboten wird, bleibt abzuwarten.

YouTube wurde 2005 gegründet, ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google und gehört somit zum Alphabet-Imperium.

Für uns als Medienbeobachter bei CLIP Mediaservice sind solche Entwicklungen in der Medienbrache besonders interessant. Und uns stellt sich die Frage, ob Medien in der heutigen Zeit als einzelne Mediengattung überhaupt noch überleben können. Lange schon haben die meisten und wichtigsten Print-Medien auch einen Online-Auftritt mit Webseite und Social Media Kanal, ebenso wie Radio- & TV-Sender und präsentieren sich im crossmedialen Auftritt.

Christina Hagenauer

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Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin

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