Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
rss abonnieren
Journalist des Jahres

Armin Wolf – Journalist des Jahres 2020

Am 15.12.2020 war es wieder soweit. Das Branchenmagazin Der österreichische Journalist gab die Besten der österreichischen Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2020 bekannt.

 

Zum dritten Mal Journalist des Jahres

Bereits zum dritten Mal darf sich der ORF-Anchor Armin Wolf über die Auszeichnung zum österreichischen Journalisten des Jahres freuen. Auch in den Jahren 2004 und 2018 konnte Wolf die Wahl für sich entscheiden. Die Leserinnen und Leser des Magazins wählten Wolf mehrheitlich aufgrund seiner journalistischen Leistungen, wobei vor allem seine Interviewführung gelobt wurde.

 

Sonderpreis – Corona-Erklärer 2020

Eine Premiere feierte heuer der Sonderpreis „Corona-Erklärer 2020“. Dieser Sonderpreis wurde an Köksal Baltaci (Die Presse) und Günther Mayr (ORF) vergeben. Beide „haben uns in der Krise mit den wichtigsten Infos versorgt, dabei immer höchst professionell und im richtigen Ton, nie spekulierend, immer korrekt“, so Georg Taitl, Herausgeber des Magazins Der österreichische Journalist.

Einen weiteren Sonderpreis erhielt Patrick Budgen (ORF) für seine fundierte und ruhige Information in der Nacht des Wiener Terror-Anschlages.

 

Erwin Zankel wird für Lebenswerk geehrt

Die Ehrung für das Lebenswerk erhält Erwin Zankel. Der ehemalige Chefredakteur der Kleinen Zeitung erhielt die Auszeichnung, da er das Medium zum „regionalen Top-Player mit österreichweiter Bedeutung ausgebaut“ hat.

 

Die Besten der Ressorts

Folgende Journalistinnen und Journalisten holten sich die Auszeichnungen in den einzelnen Ressorts:

Chefredakteurin des Jahres: Corinna Milborn (Puls 4)
Innenpolitikjournalist des Jahres: Armin Wolf (ORF)
Kolumnistin des Jahres: Anneliese Rohrer (Die Presse)
Investigativjournalistin des Jahres: Ulla Kramar-Schmid (ORF)
Kulturjournalist des Jahres: Peter Schneeberger (ORF)
Außenpolitikjournalist des Jahres: Karim El-Gawhary, (ORF/ Die Presse)
Wirtschaftsjournalist des Jahres: Dieter Bornemann (ORF)
Fotojournalist des Jahres: Matthias Cremer (Der Standard)
Medienjournalist des Jahres: Harald Fidler (Der Standard)
Wissenschaftsjournalist des Jahres: Günther Mayr (ORF)
Sportjournalistin des Jahres: Alina Zellhofer (ORF)
Unterhaltungsjournalist des Jahres: Peter Klien (ORF)
Chronikjournalistin des Jahres: Lisa Gadenstätter (ORF)
Aufgefallen 2020: Melisa Erkurt (Falter)

Mit den meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Top Ten der jeweiligen Ressorts und 9 Ressort-Siegerinnen und -Sieger sicherte sich der ORF wie im Vorjahr die Auszeichnung zur Redaktion des Jahres.

Wir von CLIP Mediaservice gratulieren allen ausgezeichneten Journalistinnen und Journalisten von Herzen und bedanken uns für den hervorragenden Journalismus, der in diesem Land betrieben wird.

Sandra Kaiser

Zeige die Beiträge von Sandra Kaiser
Bei CLIP: Medienanalysen *** Privat: Hobbyarchäologin & Bücherfan
AMEC Aprilscherz Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digital News Report EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fallstatistik Fernsehen FIBEP Forbes Frühstücksfernsehen Förderung GfK Glaubwürdigkeit Global Editors Network Google Google Alerts Hashtag Instagram Internet Interview Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Konferenz Kongress Media-Analyse Media Monitoring Media Qualitäten 2015 Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkonsum Medienlöwin Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten Ofcom Onlinemedien Onlinewerbung ORF Pearson Politik PR PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters ServusTV Social Media Social Media Monitoring Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps Trend TV UKW Urheberrecht Vangardist Veranstaltung Verlagsgruppe News VÖZ Wahlkampf Werbung Wirtschaftsmagazin YouTube Zeitung Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top