Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
rss abonnieren
Brief ans Christkind

Brief ans Christkind von einem Medienbeobachter

Liebes Christkind,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Wir möchten daher die Chance jetzt noch nutzen, dir einen Brief mit unseren Wünschen zu übermitteln.

Als Medienbeobachter wünschen wir von CLIP Mediaservice uns…

 

Pressefreiheit

Österreich ist in der Rangliste der Pressefreiheit im weltweiten Vergleich auf einem sehr hohen Rang, worüber wir uns natürlich sehr freuen. In den letzten Jahren sind wir jedoch aus verschiedenen Gründen auf dieser Rangliste um ein paar Plätze nach unten abgerutscht. Österreich ist seit dem Vorjahr beispielsweise um weitere 2 Plätze abgerutscht und liegt somit aktuell auf Platz 18 der Rangliste der Pressefreiheit 2020. Wir wünschen uns daher, liebes Christkind, im nächsten Jahr vielleicht wieder ein paar Plätze wettzumachen.

 

Qualitätsjournalismus

Wie wichtig Qualitätsjournalismus tatsächlich ist, hat uns die Corona-Krise wieder deutlich vor Augen geführt. Trotz Überdruss und Ermüdung zum Thema Corona in Österreich, bleiben Qualitätsmedien aber im Nachrichtenkonsum weiterhin wichtig, da sie eine hohe Glaubwürdigkeit haben. Aber nicht nur in Zeiten einer Krise ist eine hohe Qualität im Journalismus unentbehrlich und somit wünschen wir uns, dass Qualitätsjournalismus in Österreich weiterhin als wichtig empfunden und auch entsprechend gefördert wird.

 

Positive Themen in der Berichterstattung

Ein Thema hat uns – und entsprechend auch die Medienbranche – dieses Jahr besonders beschäftigt: Corona. Die Pandemie hat einen Großteil der Berichterstattung in den Medien eingenommen. Und so wichtig eine qualitative und vertrauenswürdige Berichterstattung in diesen Krisenzeiten auch ist, so sehnen wir uns dennoch nach mehr positiven Themen in den Medien. Wir wünschen uns daher, dass wir die Chance haben die Krise zu überwinden und freuen uns auf diversifizierte und positive Berichte im nächsten Jahr.

 

Wir danken dir, liebes Christkind und wünschen auch dir viel Gesundheit und ein frohes Fest.

Alles Liebe, dein CLIP-Team

P.S: Wir wünschen auch allen CLIP-Blog Lesern und Leserinnen eine wunderbare und sichere Weihnachtszeit!

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin
AMEC Aprilscherz Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitale Medien Digital News Report EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fallstatistik Fernsehen FIBEP Forbes Frühstücksfernsehen Förderung GfK Glaubwürdigkeit Global Editors Network Google Google Alerts Hashtag Instagram Internet Interview Journalismus Journalist Journalisten Journalisten-Barometer Konferenz Kongress Media-Analyse Media Monitoring Media Qualitäten 2015 Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienlöwin Mediennutzung Medienverhalten Nachrichten Ofcom Onlinemedien Onlinewerbung ORF Pearson Politik PR Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters ServusTV Social Media Social Media Monitoring Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps Trend TV UKW Urheberrecht Vangardist Veranstaltung Verlagsgruppe News VÖZ Wahlkampf Werbung Wirtschaftsmagazin YouTube Zeitung Zertifikat ÖAK Österreichische Auflagenkontrolle Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top