Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Brief ans Christkind

Brief ans Christkind von einem Medienbeobachter

Liebes Christkind,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Wir möchten daher die Chance jetzt noch nutzen, dir einen Brief mit unseren Wünschen zu übermitteln.

Als Medienbeobachter wünschen wir von CLIP Mediaservice uns…

 

Pressefreiheit

Österreich ist in der Rangliste der Pressefreiheit im weltweiten Vergleich auf einem sehr hohen Rang, worüber wir uns natürlich sehr freuen. In den letzten Jahren sind wir jedoch aus verschiedenen Gründen auf dieser Rangliste um ein paar Plätze nach unten abgerutscht. Österreich ist seit dem Vorjahr beispielsweise um weitere 2 Plätze abgerutscht und liegt somit aktuell auf Platz 18 der Rangliste der Pressefreiheit 2020. Wir wünschen uns daher, liebes Christkind, im nächsten Jahr vielleicht wieder ein paar Plätze wettzumachen.

 

Qualitätsjournalismus

Wie wichtig Qualitätsjournalismus tatsächlich ist, hat uns die Corona-Krise wieder deutlich vor Augen geführt. Trotz Überdruss und Ermüdung zum Thema Corona in Österreich, bleiben Qualitätsmedien aber im Nachrichtenkonsum weiterhin wichtig, da sie eine hohe Glaubwürdigkeit haben. Aber nicht nur in Zeiten einer Krise ist eine hohe Qualität im Journalismus unentbehrlich und somit wünschen wir uns, dass Qualitätsjournalismus in Österreich weiterhin als wichtig empfunden und auch entsprechend gefördert wird.

 

Positive Themen in der Berichterstattung

Ein Thema hat uns – und entsprechend auch die Medienbranche – dieses Jahr besonders beschäftigt: Corona. Die Pandemie hat einen Großteil der Berichterstattung in den Medien eingenommen. Und so wichtig eine qualitative und vertrauenswürdige Berichterstattung in diesen Krisenzeiten auch ist, so sehnen wir uns dennoch nach mehr positiven Themen in den Medien. Wir wünschen uns daher, dass wir die Chance haben die Krise zu überwinden und freuen uns auf diversifizierte und positive Berichte im nächsten Jahr.

 

Wir danken dir, liebes Christkind und wünschen auch dir viel Gesundheit und ein frohes Fest.

Alles Liebe, dein CLIP-Team

P.S: Wir wünschen auch allen CLIP-Blog Lesern und Leserinnen eine wunderbare und sichere Weihnachtszeit!

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper Elon Musk EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top