Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Addendum

Addendum – Das Ende eines Medienprojekts

Seit der Gründung der Recherche-Plattform Addendum im Jahr 2017 haben wir in unserem CLIP-Blog schon einige Male über dieses Medienprojekt geschrieben. Dieser Beitrag wird jedoch vermutlich der letzte über Addendum sein, denn nach nur drei Jahren Aktivität wird das Projekt für alle überraschend eingestellt.

 

Addendum wird eingestellt

Red Bull teilte per Pressaussendung mit, dass Dietrich Mateschitz als Stifter der Quo Vadis Veritas Privatstiftung und Michael Fleischhacker als Geschäftsführer der Quo Vadis Veritas Redaktions GmbH zu dem einvernehmlichen Entschluss gekommen sind, die Aktivitäten der Stiftung und die Recherche-Plattform Addendum einzustellen.

 

57 MitarbeiterInnen gekündigt

Auch für die 57 betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kam die Einstellung des Medienprojekts überraschend. Sie wurden bereits beim AMS zur Kündigung angemeldet.

Als Beendigungs-Grund gibt Red Bull in der Presseaussendung an, dass es Addendum „trotz erheblichen Mitteleinsatzes und einer Reihe erfolgreicher und relevanter Rechercheprojekte insgesamt nicht gelungen“ sein dürfte, „die Zielsetzungen der Stiftung in ausreichendem Maß zu erfüllen.“

In der Presseaussendung wird aber nicht näher auf diese Zielsetzungen eingegangen. Wirft man einen Blick auf die Website der Recherche-Plattform, so lässt sich zu den Zielen folgendes lesen:

„Die Quo Vadis Veritas Redaktions GmbH wurde als Medienplattform der gemeinnützigen Quo Vadis Veritas Privatstiftung gegründet, agiert vollkommen unabhängig und verfolgt das Ziel, an der Wiederherstellung einer gemeinsamen Faktenbasis für eine qualifizierte politische Debatte zu arbeiten.“

Doch die Erstellung einer Faktenbasis, dürfte dem Stifter zu theoretisch geblieben sein, denn in der Presseaussendung ist auch über ein neues Vorhaben von Mateschitz zu lesen. Er beabsichtige nämlich, „die von ihm unterstützten journalistischen Aktivitäten stärker auf lösungsorientierte Projekte jenseits der politischen Alltagsauseinandersetzungen zu konzentrieren“.

 

Neuanfang mit leistungsorientiertem Journalismus?

Laut einem Artikel der Salzburger Nachrichten vom 12.08.20 wurden bereits am Tag vor Bekanntgabe der Einstellung von Addendum mehrere Stellenanzeigen aufgegeben, von denen man vermutet, dass sie zu Mateschitz‘ lösungsorientiertem Journalismus passen würden. Gesucht wurden über diese anonymisierten Stellenanzeigen, Redakteure „für die Entwicklung und den Aufbau einer neuen, crossmedialen Medienmarke im DACH-Raum“.

 

Talk im Hangar-7

ServusTV bestätigte bereits, dass der von Addendum betreute Talk im Hangar-7 wieder in die redaktionelle Verantwortung des Senders wechselt. Das Format kehrt mit unverändertem Set-up um den Moderator Michael Fleischhacker aus der Sommerpause zurück.

 

Fazit

Die Einstellung der Recherche-Plattform Addendum ist bedauerlich, trug sie doch einen wichtigen Teil zu Österreichs Medienlandschaft bei. Doch bleibt die Hoffnung, dass das neue Medienprojekt von Dietrich Mateschitz einen ebenso großen Beitrag leistet. Wir von CLIP Mediaservice halten Sie selbstverständlich mit unseren Blog-Beiträgen am Laufenden!

Sandra Kaiser

Zeige die Beiträge von Sandra Kaiser
Bei CLIP: Medienanalysen *** Privat: Hobbyarchäologin & Bücherfan
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper Elon Musk EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top