Es ist so weit: der sogenannte Radiotest wurde veröffentlicht, welcher das Radionutzungsverhalten der Österreicher analysiert, welches wiederum ein entscheidendes Kriterium zur Festlegung von Werbepreisen ist. Im Interesse unserer Kunden verfolgen auch wir als Medienbeobachter von CLIP Mediaservice die Veröffentlichungen des Radiotests.
Zuletzt haben wir im Jahr 2017 über das Radionutzungsverhalten der Österreicher berichtet, daher wird es höchste Zeit, dass wir uns die aktuellen Ergebnisse zum Radiotest 2021 ansehen.
Österreichweite Befragung
Der Radiotest ist eine Befragung der österreichischen Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren über das jeweilige Radionutzungsverhalten. Es werden jedes Jahr ca. 24.000 Interviews durchgeführt. Auftraggeber sind die RMS (Radio Marketing Service), der ORF sowie einzelne Privatradios und die Datenerhebung wird von vier Instituten durchgeführt: GfK Austria, Market, Reppublika/MindTak und ISBA.
Nach der Causa 2016, in der bekannt wurde, dass GfK Austria (bis zu diesem Zeitpunkt das einzig beteiligte Institut am Radiotest) in den Jahren 2011 bis 2015 manipulierte Radiotests geliefert hat, wurden für die Datenerhebung und Berechnung weitere Institute hinzugezogen. Die Causa rund um die manipulierten Radiotests können Sie in unserem Beitrag „Manipulierte Radiotests – Teure ein bis drei Prozentpunkte für GfK“ nachlesen.
Ergebnisse aus dem Radiotest 2021
Tagesreichweite in % | |
RMS Top | 35 |
Ö3 | 34,6 |
Kronehit | 16,6 |
ORF RR gesamt | 12,8 |
Ö1 | 6,2 |
FM4 | 4,7 |
In der obenstehenden Tabelle haben wir die Top 6 Radiosender zusammengefasst.
Die RMS TOP mit 35,0% Tagesreichweite ist Nummer 1 in Österreich und konnte um knapp 2% das Vorjahr aufholen (33,1 %). RMS Top umfasst mehrere Privatradios aus Oberösterreich und Salzburg zusammen, wie z.B.: Antenne Salzburg, Life Radio OÖ, Lounge FM OÖ, Lounge FM Salzburg, Radio Arabella OÖ, Radio Energy Salzburg und viele mehr.
Ö3 ist dem ersten Platz dicht auf den Fersen und verlor im Vergleich zum Vorjahr 1,4%.
Weiters sieht man, dass zwischen Ö3 und dem drittplatzierten Sender Kronehit beachtliche 18% liegen. Kronehit konnte seine Tagesreichweite vom Vorjahr um 3,2% steigern.
Während bei Ö1 noch ein Plus zum Vorjahr von einem halben Prozent zu vermerken ist, verlieren ORF RR gesamt und FM4 jeweils um knapp ein bis drei Prozentpunkte und finden sich auf den letzten Plätzen wieder.
Radio als stabile Unterhaltung
Die Gattung Radio erreicht täglich rund 6,0 Millionen Österreicher ab 10 Jahren und insgesamt verbringen wir täglich mehr als 3 Stunden (188 min) mit dem Hören von Radio. Für viele ist das Radio wie der Fernseher ein stabiler Teil des täglichen Unterhaltungsprogramms.
Mit Spannung werden wir den nächsten Radiotest erwarten, um zu sehen wie sich die Radiosender weiterentwickeln. Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten.
Hier können Sie die Ergebnisse des aktuellen Radiotests anhand einer Grafik nachlesen.