Am Sonntag, dem 10.05.2015, eröffneten der Kaufmännische Direktor des ORF, Mag. Richard Grasl, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Dr. Petra Stolba und der Geschäftsführer des WienTourismus, Norbert Kettner das Pressezentrum des „Eurovision Song Contest„.
Für das State-of-the-Art Pressezentrum wurden die Hallen A und B der Wiener Stadthalle umgebaut. So gelingt es, den über 1.700 erwarteten Journalistinnen und Journalisten optimale Arbeitsbedingungen zu bieten.
Halle A wurde zur Pressekonferenzhalle für 500 MedienvertreterInnen umgebaut. Bereits am Montag fanden die ersten Pressekonferenzen mit einigen der Teilnehmenden am „Eurovision Song Contest“ statt. Den Beginn machte Moldawien mit seinem Vertreter Eduard Romanyuta.
Halle B stellt neben 800 mit W-LAN ausgestatteten Arbeitsplätzen für die Journalistinnen und Journalisten auch 2 Radiokabinen, 5 individuelle Interviewräume und 1.800 Postfächer zu Verfügung.
Aber „das Pressezentrum ist nicht nur Arbeitsbereich, sondern auch Erholungs- und Inspirationsraum“, so Mag. Richard Grasl, Kaufmännischer Direktor des ORF. Mit Hilfe der ÖsterreichWerbung und des WienTourismus möchte der ORF das Pressezentrum nutzen, um die internationalen Journalistinnen und Journalisten nicht nur für den „Eurovision Song Contest“ zu begeistern, sondern auch für die Stadt Wien und das Land Österreich.
Ab 15. Mai haben die akkreditierten Pressemitglieder dann auch direkten Zugang zur Showhalle, um sich die jeweils zweiten Einzelproben der teilnehmenden Länder anzusehen.Wien.
CLIP Mediaservice freut sich auf zahlreiche Berichte rund um den 60. „Eurovision Song Contest“ und seiner Gastgeberstadt Wien.