Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Media-Analyse

Media-Analyse veröffentlicht Zahlen für 2021

Letzte Woche gab der Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen (VMA) die aktuellsten Zahlen des jährlichen Berichts bekannt. Wir bei CLIP Mediaservice haben uns die Daten der Mediennutzung in Österreich für 2021 der großen Medienstudie genauer angesehen und für Sie zusammengefasst.

 

Wie wird die Media-Analyse durchgeführt?

Die Media-Analyse, kurz MA führte im Zeitraum Juli 2020 bis Juni 2021, 14.589 Interviews durch. In diesen Interviews wurden 7.575.500 Personen ab 14 Jahren in 3.988.441 Privathaushalten befragt.
Die Befragten erhielten einen standardisierten Fragebogen in denen unter anderem abgefragt wurde, ob der Befragte Tagespresse, regionale und überregionale Wochenzeitungen und Magazine, monatliche Magazine, seltener erscheinende Magazine, Lesezirkel, Infoscreen, Internet und vieles mehr nutzt.

Obwohl in den Umfragen alle Mediengattungen abgefragt werden, legt die Media-Analyse ihren Schwerpunkt vorrangig auf Printmedien. Die ermittelten Reichweitenzahlen geben den Anteil der Zielpersonen an, welche mit einem Werbeträger in Kontakt kommen.

 

Die Reichweite der Print-Medien laut Media-Analyse

Medien 2020 2021 Differenz Zahl der Leser/Tag 2020
Die Presse 4,3% 4,1% 0,2% 311.000
Heute (Gratis) 9,5% 8,8% 0,7% 663.000
Kleine Zeitung Gesamt 10,2% 9,9% 0,3% 752.000
Kronen Zeitung 25% 23,9% 1,9% 1.808.000
Kurier 6,7% 6,5% 0,2% 496.000
Österreich (Gratis) 7,5% 6,7% 0,8% 508.000
Der Standard 7% 7,3% 0,3% 549.000

 

Anhand der Tabelle lässt sich gut erkennen zu welchen Print-Medien die österreichischen Leser greifen. Während die Kronen Zeitung seit Jahren die Spitze des Feldes mit 1.808.000 Lesern übernimmt, folgt mit einigem Abstand die Kleine Zeitung mit 752.00 täglichen Lesern. Die Tageszeitung Heute schließt sich als dritter mit 663.000 Lesern an. Die geringste Leserschaft hat Die Presse mit 311.000 täglichen Lesern.
Recht knapp beisammen liegen die beiden Medien Kurier mit 496.000 und die Zeitung Österreich mit 508.000 Konsumenten.

 

Vergleich der Leserzahlen der Jahre 2020 und 2021

Sieht man sich die Zahlen des letzten Jahres und des diesjährigen Jahres an, lässt sich gut erkennen, dass fast alle Print-Medien an Reichweite abgenommen haben. Am stärksten konnte Der Standard an Leserschaft gewinnen, jedoch nur an 0,3%. Im Vergleich dazu verlor der Spitzenreiter, die Kronen Zeitung, mit 1,2% die meisten Leser. Die Print-Medien Die Presse, Kleine Zeitung und der Kurier haben zwar nicht an Reichweite dazu genommen, aber auch am wenigsten abgenommen.

Wir sind gespannt was die Zukunft bei der Media-Analyse und beim Media-Monitor bringt und halten Sie natürlich wie immer auf dem Laufenden.

 

Das könnte Sie auch interessieren: Ranking der österreichischen Online-Zeitungen – ÖWA 2021

Flora Balogh

Zeige die Beiträge von Flora Balogh
Bei CLIP: Kundencenter *** Privat: kocht gerne & Filmliebhaberin
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top