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Media-Analyse

Media-Analyse veröffentlicht Zahlen für 2021

Letzte Woche gab der Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen (VMA) die aktuellsten Zahlen des jährlichen Berichts bekannt. Wir bei CLIP Mediaservice haben uns die Daten der Mediennutzung in Österreich für 2021 der großen Medienstudie genauer angesehen und für Sie zusammengefasst.

 

Wie wird die Media-Analyse durchgeführt?

Die Media-Analyse, kurz MA führte im Zeitraum Juli 2020 bis Juni 2021, 14.589 Interviews durch. In diesen Interviews wurden 7.575.500 Personen ab 14 Jahren in 3.988.441 Privathaushalten befragt.
Die Befragten erhielten einen standardisierten Fragebogen in denen unter anderem abgefragt wurde, ob der Befragte Tagespresse, regionale und überregionale Wochenzeitungen und Magazine, monatliche Magazine, seltener erscheinende Magazine, Lesezirkel, Infoscreen, Internet und vieles mehr nutzt.

Obwohl in den Umfragen alle Mediengattungen abgefragt werden, legt die Media-Analyse ihren Schwerpunkt vorrangig auf Printmedien. Die ermittelten Reichweitenzahlen geben den Anteil der Zielpersonen an, welche mit einem Werbeträger in Kontakt kommen.

 

Die Reichweite der Print-Medien laut Media-Analyse

Medien 2020 2021 Differenz Zahl der Leser/Tag 2020
Die Presse 4,3% 4,1% 0,2% 311.000
Heute (Gratis) 9,5% 8,8% 0,7% 663.000
Kleine Zeitung Gesamt 10,2% 9,9% 0,3% 752.000
Kronen Zeitung 25% 23,9% 1,9% 1.808.000
Kurier 6,7% 6,5% 0,2% 496.000
Österreich (Gratis) 7,5% 6,7% 0,8% 508.000
Der Standard 7% 7,3% 0,3% 549.000

 

Anhand der Tabelle lässt sich gut erkennen zu welchen Print-Medien die österreichischen Leser greifen. Während die Kronen Zeitung seit Jahren die Spitze des Feldes mit 1.808.000 Lesern übernimmt, folgt mit einigem Abstand die Kleine Zeitung mit 752.00 täglichen Lesern. Die Tageszeitung Heute schließt sich als dritter mit 663.000 Lesern an. Die geringste Leserschaft hat Die Presse mit 311.000 täglichen Lesern.
Recht knapp beisammen liegen die beiden Medien Kurier mit 496.000 und die Zeitung Österreich mit 508.000 Konsumenten.

 

Vergleich der Leserzahlen der Jahre 2020 und 2021

Sieht man sich die Zahlen des letzten Jahres und des diesjährigen Jahres an, lässt sich gut erkennen, dass fast alle Print-Medien an Reichweite abgenommen haben. Am stärksten konnte Der Standard an Leserschaft gewinnen, jedoch nur an 0,3%. Im Vergleich dazu verlor der Spitzenreiter, die Kronen Zeitung, mit 1,2% die meisten Leser. Die Print-Medien Die Presse, Kleine Zeitung und der Kurier haben zwar nicht an Reichweite dazu genommen, aber auch am wenigsten abgenommen.

Wir sind gespannt was die Zukunft bei der Media-Analyse und beim Media-Monitor bringt und halten Sie natürlich wie immer auf dem Laufenden.

 

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Flora Balogh

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