Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
rss abonnieren
Corona und die Medien

Corona und die Medien – was ist in zwei Jahren passiert

Seit Anfang der Corona-Krise sind mittlerweile zwei Jahre vergangen. Wir haben seither in unserer Beitragsreihe Corona und die Medien regelmäßig über den Corona-Barometer – einer Studie des Gallup Instituts berichtet. Mitte Februar 2022 wurde eine weitere Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut zum Medienverhalten der Österreicher in Corona-Zeiten durchgeführt.

 

Informationsstand zu Corona

Dass die Österreicher dem Thema Corona überdrüssig sind, zeigt sich in den aktuellen Zahlen. Innerhalb von zwei Jahren ist die Zustimmung zu den Corona-Maßnahmen der Regierung von anfangs 88 % auf mittlerweile 37 % gesunken. Die Anzahl der Personen, die Corona-Nachrichten vermeiden ist ebenfalls gestiegen: aktuell liegt die Zahl bei 44 %; im März 2020 waren es noch 35 %. Allein der Informationsstand der Österreicher ist in den zwei Jahren Pandemie gleichgeblieben. Laut aktueller Umfrage fühlen sich 73 % gut zum Thema informiert.

 

Berichterstattung der österreichischen Medien

Die Teilnehmer der Studie wurden unter anderem auch zu Ihren Eindrücken der Corona-Berichterstattung der österreichischen Medien bzw. des österreichischen Journalismus befragt. 72 % gaben an, dass die Berichterstattung aktuell war, 68 %, dass sie verständlich und 53 %, dass sie im Ton sachlich war. 49 % der Befragten meinte auch, dass die Berichterstattung glaubwürdig sei und 63 % gaben an, dass die österreichischen Medien sie gut über die Pandemie-Lage informiert hat. Der Aussage, dass die Berichterstattung „das konkrete Verhalten vieler Menschen während der Pandemie beeinflusst hat“, haben 75 % zugestimmt. 62 % stimmten weiters der Aussage zu, dass die österreichischen Medien „wesentlich zur Pandemie-Aufklärung der Menschen beigetragen hat“.

 

Glaubwürdigkeit der Corona-Informationen

Die Glaubwürdigkeit zum Thema Corona von Expertinnen und Experten im medizinischen Bereich hat insgesamt zugenommen: 63 % der Befragten erachteten Wissenschaftler, Forscher und Experten als glaubwürdig und Ärztinnen und Ärzte folgen mit 62 %. Außerdem haben 31 % der Befragten angegeben, dass sich Ihr Eindruck von Wissenschaftlern und Forschern, Experten in den letzten zwei Jahren verbessert hat und 22 % von Ärztinnen und Ärzten.

Die Glaubwürdigkeit der Medien liegt dagegen nur im Mittelfeld: 50 % der Studienteilnehmer fanden Radio-Nachrichten glaubwürdig, 47 % Fernseh-Nachrichten und 45 % Zeitungen.

Nur 19 % empfanden Soziale Medien (Facebook, Instagram, YouTube etc.) als glaubwürdig, jedoch vertrauen 53 % Familienmitgliedern und 45 % Freunden und Bekannten, wenn es um Corona-Informationen geht.

 

Qualität der Medien und des Journalismus

Auf die Frage, ob die Qualität der Medien und des Journalismus in Zukunft wichtig bleiben wird, haben 35 % gemeint, dass diese wichtiger werden wird. 59 % meinen, dass sie gleich wichtig bleiben wird. Gleichzeitig aber hat sich der Eindruck von Klassische Medien (Fernsehen, Zeitungen, Radio etc.) in den vergangenen zwei Jahren bei 31 % der Befragten verschlechtert.

Wie immer bleiben wir von CLIP Mediaservice an dem Thema Corona und die Medien dran und halten Sie auf dem Laufenden.

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin
AMEC APA Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Der Standard Die Tagespresse Dietrich Mateschitz Digitalisierung e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fernsehen FIBEP Förderung Gesetz GIS Google Google Alerts Haushaltsabgabe Instagram Internet Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Kronen Zeitung Künstliche Intelligenz Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkompetenz Medienkonsum Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Online-Medien ORF Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Streaming Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps TV Twitter Umfrage Urheberrecht Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wiener Zeitung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zeitungen Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top