Vorletzte Woche ist die Leseranalyse Entscheidungsträger für das Jahr 2015 – kurz LAE 3.0 2015 erschienen. In dieser Studie wurde der Medienkonsum österreichischer Entscheidungsträger im Jahr 2015 analysiert. Erstmals wurde für die Studie auch die Online-Nutzung evaluiert und diese mit den Werten der Print-Nutzung in einem Gesamt-Wert als Crossmediale Reichweite dargestellt. Gerade wenn es um Themen geht, die unser Kerngebiet betreffen, sind solche Studien für uns bei CLIP Mediaservice natürlich besonders interessant und möchten darüber berichten.
Wer ist ein Entscheidungsträger?
Das Sample, welches für diese Studie herangezogen wurde, beinhaltet Personen, welche als Entscheidungsträger gelten. Die LAE definiert Entscheidungsträger folgendermaßen: „Personen in wirtschaftlichen Organisationen ab 5 Mitarbeitern aus der Privatwirtschaft und der Gemeinwirtschaft, die in zumindest einem von 11 vitalen Geschäftsbereichen (Unternehmensleitung, kaufmännische Leitung, Verwaltung, Einkauf, Personal, IT, Verkauf, Marketing, Produktion, F & E, Logistik) über Entscheidungsbefugnis verfügen.“
Aus 96.000 Unternehmen mit mindestens fünf Beschäftigten wurden 333.000 Entscheidungsträger identifiziert. Von diesen wurden 4000 persönlich und online befragt.
Der durchschnittliche österreichische Entscheidungsträger charakterisiert sich wie folgt: Dieser ist männlich (67%), verdient 3800 Euro netto im Monat, arbeitet ca. 45 Stunden pro Woche (46% arbeiten an Wochenenden) und hat die Matura oder ein Studium abgeschlossen.
Welche Tageszeitungen lesen Entscheidungsträger?
An erster Stelle steht die Kronen Zeitung mit einer Crossmedialen Reichweite von 32,4 Prozent. Auf Platz zwei ist die Tageszeitung Der Standard. Diese hat zwar eine geringere Print-Reichweite als der Kurier auf Platz drei, konnte aber mit einer hohen Online- und Print&Online-Reichweite den 2. Platz einnehmen. Ebenfalls eine hohe relative Online-Reichweite kann Die Presse auf Platz 4 mit 5,8 Prozent vorweisen.
Welche Wochenzeitungen lesen Entscheidungsträger?
In den Top 3 der Wochenzeitungen, die von Entscheidungsträgern gelesen werden, ist das Profil mit 17,1 Prozent, das NEWS mit 16,2 Prozent und die NÖN Niederösterreichische Nachrichten mit 13,6 Prozent.
Welche Monatsmedien lesen Entscheidungsträger?
Die Top 3 der Monatsmedien belegen der GEWINN mit 22,2 Prozent, der trend mit 18,3 Prozent und die wirtschaft mit 11,2 Prozent.
Bei CLIP Mediaservice sind wir zwar nicht alle Entscheidungsträger, dafür lesen unsere Lektoren trotzdem alle Medien.