Menu
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
rss abonnieren
1.April

Heute ist der 1. April! – Aprilscherze in den Medien

Heute ist der 1. April und somit wieder Zeit Familienangehörige, Freunde, Arbeitskollegen etc. „in den April zu schicken“. Der Brauch der Aprilscherze beschränkt sich jedoch nicht nur auf Privatpersonen, auch Medien haben dieses traditionelle „Hereinlegen“ ihrer Leser und Zuschauer aufgenommen.

So hat zum Beispiel Die Presse letztes Jahr am 1. April mit der Meldung „Der Panier droht ein EU-Verbot“ für Schlagzeilen gesorgt.  Der Artikel präsentierte sich gut recherchiert und wissenschaftlich fundiert; so war es nicht verwunderlich, dass ein paar „leichtgläubige“ Leser beunruhigt waren und sich um ihr Wiener Schnitzel Sorgen gemacht haben. Erst am Ende des Artikels kommt ein Hinweis, der verrät, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.

Die Presse wollte mit diesem Aprilscherz auch die Kritikfähigkeit der Leser anregen. Sie schreiben „[…]Mit diesem April-Scherz wollten wir eine differenzierte Betrachtung anregen […]“. In diesem Fall ging es um EU-Mythen; „[…]Das Wienerschnitzel reiht sich in die Fake-Liste von EU-Dekolleté-Verbot für Kellnerinnen, High-heels-Verbot für Friseurinnen und Lärmkontrollen für die Philharmoniker ein[…]“.

 

Die BBC hat im Jahr 2008 für einen Aprilscherz sogar Pinguine zum Fliegen gebracht.  Der Aprilscherz kam in Form eines Filmtrailers, „Fliegende Pinguine“ oder „Wunder der Evolution“, in dem es um die angebliche Entdeckung einer Kolonie fliegender Pinguine geht.  Der Film mit Aufnahmen der flugfähigen Pinguine wurde auch in den Zeitungen The Daily Telegraph und The Daily Mirror angekündigt. Der Aprilscherz diente dazu, um Werbung für den BBC iPlayer zu machen.

Hier finden Sie den Kurzfilm mit den fliegenden Pinguinen.

 

CLIP Mediaservice hat beschlossen, am Brauch des Aprilscherzes teilzunehmen und hat sich dazu folgende Meldung überlegt:

CLIP-News

Christina Hagenauer

Zeige die Beiträge von Christina Hagenauer
Bei CLIP: Social Media Manager & Leitung Kundencenter *** Privat: Kartenmacherin & Social Media Enthusiastin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AMEC Arbeitsalltag ATV Auflagenzahlen Auszeichnung Berichterstattung CLIP-Archiv Clipping-Archiv Corona Dietrich Mateschitz Digitalisierung Digital News Report e-paper EU European Newspaper Congress Extradienst Facebook Fake News Fallstatistik Fernsehen FIBEP Forbes Frühstücksfernsehen Förderung Google Google Alerts Instagram Internet Interview Journalismus Journalisten Journalisten-Barometer Kommunikation Konferenz Kongress Media-Analyse Media Monitoring Medien Medienbeobachtung Medienbranche Medienenquete Medienförderung Medienkonsum Medienlöwin Mediennutzung Medienverhalten Medienwirkung Nachrichten New York Times Ofcom Online-Medien Onlinemedien Onlinewerbung ORF Pearson Politik PR-Branche Preis Pressefreiheit Presseförderung Presserat Pressespiegel Print-Medien Printmedien Public Relations Qualitätsjournalismus Radio Ranking Rechercheplattform Red Bull Media House Regierung Reichweite Reporter ohne Grenzen Reuters Social Media Social Media Monitoring Statistik Studie Tageszeitung Tageszeitungen Thomas Drozda Tipps Trend TV Twitter Urheberrecht Vangardist Veranstaltung VÖZ Wahlkampf Werbung Wolfgang Fellner YouTube Zeitschriften- und Fachmedienverband Zeitung Zertifikat ÖAK Österreichische Medientage Österreichische Webanalyse ÖWA
Scroll to top